Kiel - Falkensteiner Strand

Kiel - Falkensteiner Strand

Der Spot am Westufer der Kieler Förde liegt an einem breiten Sandstrand. Winde von Nord bis Südost wehen hier sehr frei, westliche Winde kommen wegen der Windabdeckung des hochliegenden Hinterlandes hier nicht an. Das Ufer fällt flach ab, ein idealer Spot für Einsteiger.

Surfschule, Kiosk, Bistro, Toiletten und Duschen sind vorhanden. Der Platz eignet sich auch bestens für sonnige Strandtage und Beachparties.

Spotkarte

Spotcharakter

Kabbelwelle Flachwasser Stehrevier
Sand Kiesel Fels Wiese
 N, NNO, NO, ONO, O, OSO, SSO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 10
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 3 6 17 12

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Flacher Sandstrand, einige Steine.

Kiel - Falkensteiner Strand

Anfahrt

Ab Kiel auf der 503 nach Norden bis über den Nord-Ostsee-Kanal. Dann bei der Ausfahrt Schilksee rechts abbiegen. Bei der Aral-Tankstelle auf der rechten Seite in den Koppelberg abbiegen. Nach ca. einem Kilometer geht es nach rechts ab auf den Palisadenweg und dann die nächste links in den Falkenhorst (10km/h-Zone). Die Straße führt einen Berg hinunter, unten befinden sich einige Parkplätze - im Sommer kostenpflichtig.

Kiel - Falkensteiner Strand

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Ich persönlich finde, dass der Falkensteiner Strand einer der schönsten in Kiel und Umgebung ist er hat zwar für fortgeschrittene Windsurfer keine besonders anspruchvollen Bedingungen zu bieten, dafür ist er für Einsteiger umso besser und man kann dort auch einfach nur cool am Strand Chillen am Wochenende sind Party´s und Grill Sessions eigentlich die Regel! Die Surfschule direkt am Strand ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen meine Freundin hat dort einen Surfkurs gemacht und war von der freundlichen Atmosphäre sowie den guten Einsteigerbedingungen und der Betreeung vor Ort begeistert ! Alles in allem ein super Strand, der von Kiel aus wohl am besten und scnellsten von allen zu erreichen ist ! Aloha
April 2004 © Tom

Habe mit meinem Sohn über die Jugendherberge Kiel einen Windsurfkurs belegt. Super Atmosphäre im Wasser und am Strand. Volker und seine Crew sind echt gut drauf und lieben ihren Job von Herzen, das spürt man. Für Anfänger wärmstens zu empfehlen, auch von ausserhalb. Schönen Gruß aus Köln
August 2010 © Florian Hardt

Hello, I will be in Kiel tomorrow and would like to surf here. I haven\'t done it before though. Could you tell me if I can come there and take lessons?
Juli 2014 © Varsha

Check this to find Windsurfing Schools in the area:www.windsurfen-lernen.de/ surfschulen.htm
Juli 2014 © Jojo

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Surfschule
WESTWIND Kiel
Kiel: 0.2 km

Hersteller
TAAROA
Kiel: 1.5 km

Hersteller
SELECT
Kiel: 1.5 km

Hersteller
XCEL
Kiel: 1.5 km

Surfshop
Kitekollektiv
Laboe: 2 km

Verein
Surf Club Kiel e.V.
Strande: 4.9 km

Hersteller
Naish
Kiel: 11.2 km

Hersteller
Prolimit
Kiel: 11.2 km

Hersteller
Chinook
Kiel: 11.5 km

Surfschule
surfing Kalifornien
Kalifornien: 11.5 km


Fotos aus der Region

LaboeLaboe