Guincho

Guincho

Die Praia do Guincho ist der legendärste Windsurfsport Portugals und nur ausgereiften Wavecracks zu empfehlen. Hohe Atlantikwellen und ein starker, böiger Wind sorgen für anspruchsvolle Bedingungen. Die sandige Bucht vor den Toren Lissabons ist auf beiden Seiten von einer Felsen eingerahmt und bietet einen imposanten Anblick. Beste Windzeit ist der Sommer, wenn regelmäßig ein starker Nordwind die Gegend belüftet. Der thermisch unterstütze Wind dreht meist erst ab spätem Nachmittag richtig auf und weht dann über einen Berg am nördlichen Ende der Bucht von rechts übers Wasser. Die Richtung pendelt oft zwischen schräg auflandig bis schräg ablandig. Vormittags ist es meist windstill, perfekt für eine Session auf dem Wellenreiter. Oft sind dann allerdings über 50 Surfer auf dem Wasser, so dass es im Lineup schon mal eng werden kann.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 NNW, N, NNO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 13.6 18.3 26.6 19.6
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 13.3 15.2 16.3 15.3

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Sehr große Wellen sind möglich, ein starker Shorebreak entsteht schon bei kleinerem Swell. Böhiger, sehr starker Wind. Die Strömung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Die Bucht ist auf beiden Seiten von Felsen begrenzt. Der Einstieg erfolgt zwar über einen Sandstrand, aber im oberen Teil der Bucht liegen viele große Felsbrocken im Wasser. Wer den Ausstieg auf der linken Seite vor dem Hotel Muchaxo verpasst, dem bleibt nur noch eine Ausstiegsmöglichkeit in der weiter links gelegenen Sandbucht, danach folgt eine felsige Küste. Bei weniger Wind sind viele Wellenreiter im Wasser - Windsurfer bitte Abstand halten.

Guincho

Anfahrt

Anreise am besten mit dem Flugzeug, der Flug ab Deutschland dauert ca. 3 Stunden. Die Autofahrt lohnt sich erst, wenn man zu zweit unterwegs ist oder einen langen Aufenthalt plant. Fahrtzeit ab Deutschland ca. 24 Stunden. Die Praia do Guincho liegt westlich von Lissabon, oberhalb der Mündung des Rio Tejo. Entlang des Strandes und auf den Parkplätzen vor den Hotels und Restaurants gibt es genügend Parkgelegenheiten. Im rechten Teil der Bucht liegt direkt oberhalb der Bar do Guincho ein großer kostenpflichtiger Parkplatz. Ein Orbitur Campingplatz befindet sich ca. einen Kilometer oberhalb der Bucht.

Guincho

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Kennt jemand eine preiswerte Pension in der nähe von Guincho (Aeral, Cascais, o.ä.). Bin nicht an superteuren Hotels wie dem Muchaxo interessiert sondern suche etwas günstigeres als Alternative zum Campingplatz
Juni 2003 © Marcus

Der Wind beginnt morgens schwach, dreht mittags auf auflandig und nimmt erst gegen Abend stark zu. (dreht manchmal bis auf schräg ablandig zurück). Durch den Wind ist grillen vorm Bus fast nicht möglich. Winterjacke mitnehmen. Da der Wind bis zu 10 Windstärken stark werden kann, das 3,2er Segel einpacken. Bester Monat ist meist der Juni, ab Mitte Juli, wenn in Europa die Studenten frei haben, wird es voll.
August 2003 © christof tatka

Ein sehr schönes Tool habt ihr da erstellt! Und mein Kommentar zu Guincho: Ein Hardcore Wave-Revier, nicht ungefährlich für Surfer und Material.
November 2007 © Markus

Hey Leute, ich bin ende Juli ne woche in Guincho. Wisst ihr ob man dort Material ausleihen kann, wenn ja, wie aktuell ist es und welche preise verlagen die für den Surfpool? Thanks a lot sandy
Juni 2010 © Sandy :-)

www.sbkiteboarding.com for lessons or rentals
April 2018 © Simao

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Webcam

Webcam an der Bar do Guincho im Nordteil der Bucht...

Fotos aus der Region

GuinchoGuinchoGuincho / PortugalGuincho - PortugalGuinchoGuinchoGuinchoGuincho