Dakhla - Lagune

Dakhla - Lagune

Ein Stehrevier mit Flachwasser, Surfen im Shorty und fast das ganze Jahr Gleitwind? Diesen Spot gibt es, und zwar in der zu Marokko gehörenden Region Westsahara: die Lagune von Dakhla.

Der südlich der Kanaren gelegene Spot an der afrikanischen Atlantikküste wird ganzjährig bestens vom Nordostpassat verwöhnt. Eine Halbinsel trennt die rund 40 Kilometer lange und im südlichen Bereich bis zu 13 Kilometer breite Lagune vom Atlantik ab. Ganz im Norden findet man die besten Flachwasserspots. Hier weht der Wind über Land aufs Wasser, das Resultat ist eine ziemlich saubere Flachwasserpiste - perfekt für Einsteiger, Freerider, Racer und Freestyler. Einen nahezu perfekten Spot für Speedsurfer gibt es ebenfalls, dieser ist allerdings nur mit langen Schlägen auf dem Wasser oder per halbstündigem Fußmarsch zu erreichen.

Die Surfstationen vom ION Club und Surf & Action liegen am Nordostufer, der Wind weht dort sideshore von rechts. Der Wind nimmt im Tagesverlauf zu, gegen Abend wieder ab.

Wellen? Die gibt es ebenfalls. Per 4WD benötigt man 1/4 Stunde für die drei Kilometer zum Atlantik und kann sich dann bei side- bis sideonshore Wind von rechts in den Wellen austoben.

Einen ausführlichen Reisebericht findet ihr hier:
www.dailydose.de/travel-spotguides/2010/dakhla/

Spotkarte

Spotcharakter

Kabbelwelle Flachwasser Stehrevier
Sand Kiesel Fels Wiese
 NNW, N, NNO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 19 20 23 22
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 23 23 25 24

Wind

Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum

Gefahren

Die Größe des stehtiefen Bereichs schwank mit den Gezeiten des Atlantiks, die sich auch in der Lagune auswirken (200m bei Flut, 10 Meter bei Ebbe). Die Bucht ist nach Süden offen, aber bis zur Mündung in den Atlantik sind es rund 40 Kilometer.

Dakhla - Lagune

Anfahrt

Der Spot liegt im nördlichsten Teil der Bucht und ist über die Straße zu erreichen, die zum auf der Halbinsel gelegenen Ort Ad-Dakhla führt.

Dakhla - Lagune
Dakhla - Lagune

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Ob die Westsahara zu Marokko gehört ist höchst umstritten. Wer da Urlaub macht, muss sich bewusst sein, dass er faktisch bei der marokkanischen "Besetzung" mithilft (Wiki:Westsaharakonflikt). Weiterhin wird das dort derzeit dermaßen ausgeschlachtet, dass das Ökosystem der Lagune gänzlich kaputt geht. Die Fäkalien der "Camps" gehn auch direkt in die Lagune. Und in Oum Labouir wurde ein Hotel/Appartment in den Wind gestellt. Wer trotzdem da hin will, sollte sich beeilen. Bald siehts da aus wie in Südspaniens Hotelküste.
April 2018 ©

Krass - habe gerade mal bei Google Maps nachgesehen - da steht ja jetzt tatsächlich ein Hotel in Oum Labouir. Dabei war da der Wind am Point auch ohne Verbauung schon immer extrem löchrig. Schade um den guten Spot.
Mai 2018 ©

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Webcam

Dakhla Webcam...

Spotreporter

Fotos: © ION Club

Fotos aus der Region

Noch keine Fotos vorhanden