Ouddorp - Noordweg

Ouddorp - Noordweg

Ouddorp auf der Halbinsel Goeree bietet einige gute Brandungsspots bei S bis W (Wind von links), bei NO kommt der Wind von rechts. Die Spots liegen alle sehr nah am Brouwersdam und so hat sich herumgesprochen, dass 'am Leuchtturm' gelegentlich gute Wellen laufen. Das ist der Grund, warum es in Ouddorp immer voller wird. Aufgrund der begrenzten Parkplätze und den engen Wegen gab es bereits Ärger mit einigen Landwirten. Auch Autos wurden hier schon aufgebrochen. Offiziell heißt dieser Strandabschnitt Noordweg, der Spot wird aber 'Swarte Gatter' oder 'Heckje' genannt. Der Weg vom Parkplatz zum Wasser ist recht weit. Hier führt ein asphaltierter Weg durch die Dünen und über einen Deich. Dann ist bei Ebbe nochmal gut die doppelte Strecke über den breiten Strand zurückzulegen. Dafür findet man hier an guten Tagen einen Pointbreak, der entlang der großen Sandbank vor dem Leuchtturm bricht. Bei Wind aus Süd (schräg ablandig) bauen sich gelegentlich kleine steile Wellen auf, die zu Aerials einladen. Kommt ein Swell aus nordwestlichen Richtungen dazu, dann erlebt man wahrscheinlich den besten Surftag des Jahres. Bei SW sind die Wellen nicht mehr ganz so sauber, bei Wind aus West fährt man am besten direkt zu einem der beiden weiter rechts liegenden Spots, da der Küstenverlauf dort günstiger ist. Und hier noch ein Tipp: NO- oder ONO-Wind kann bei Swell für einen guten Tag mit Wind von rechts sorgen.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle
Sand Kiesel Fels Wiese
 SW, WSW, W, NO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 4 10 18 11
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 7 9 17 15

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Die Strömung kann hier bei Flut sehr stark werden. In nördlicher Richtung liegen in engen Abständen kleine Steinmolen im Wasser, die bei Flut überspült werden. Diese sind teilweise schon tief im Sand versunken. Unter der Wasseroberfläche lauern dann besonders bei Ebbe einige große Brocken auf eure Finnen.

Ouddorp - Noordweg

Anfahrt

Ab Breda auf der A16 bis Mordijk, dann über die A17 auf die A59 in Richtung Rotterdam, von dort ab dem Knooppunt Hellegatsplein auf die N59 in Richtung Middelharniss. Über Dirksland gelangt man dann auf die N57. In Ouddorp geht es rechts ab in Richtung Strand. Ganz am Ende links abbiegen. Die Straße verläuft parallel zum Deich und kleine Wege führen nach rechts zu den verschiedenen Spots.

Vom Brouwersdam kommend fährt man am Deichende nach links in Richtung Leuchtturm. Dann nach rechts entlang der nächsten asphaltierten Straße.

Zum Gatter kommt man am besten, wenn man bei dem freistehenden Bauernhof abbiegt, dann hinter dem Campingplatz wieder rechts. Ganz wichtig: Beim Parken am Gatter den Wagen bitte so abstellen, dass er komplett auf dem Grünstreifen auf der rechten oder linken Seite des Weges steht. Hier fahren gelegentlich breite Landfahrzeuge durch! Wenn die Straße durch parkende Surfer blockiert wird, kann es sein, dass Parken und Surfen hier bald verboten wird.

Ouddorp - Noordweg

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

es ist jeder gerneauf dem wasser gesehn..... nur denkt dran das alle weiter am gatter surfen wollen;dh parkt so das auch trecker durch kommen und lasst die einfahrten zu den feldern frei! auch kann man bei nasser wiese so anfahren das die wiese nicht bis aufs dach fliegt...... reingehauen
Mai 2002 © timm

Ich kann Timm nur beipflichten - insbesondere zum 2. Teil!
Februar 2004 © Jörg

super spot, weil da meistens nicht so viel leute sind , weil es so weit laufen ist..
Mai 2004 © matthijs

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Hersteller
Ezzy Sails
Den Haag: 40.4 km


Fotos aus der Region

OuddorpOuddorpOuddorpOuddorpOuddorp