Cabopino

Cabopino

Wenn man im Winter nach Spanien reisen möchte, denkt man eigentlich meist an Tarifa, doch auch am Mittelmeer, ganz in der Nähe von Tarifa, kann man Surfern.

Der Spot Cabopino liegt zwischen Marbella und Malaga und bietet im Winter gute Wellenbedingungen, die Wellen laufen sauber um die Hafenmole herum und die Strömung wird durch die Molen ebenfalls gemindert. Man kann auf beiden Seiten der Molen surfen, auf der rechten laufen sehr cleane aber kleinere Wellen, auf der anderen Seite beim Hafeneingang höhere dafür unsauberere Wellen.


An diesem Spot surfen viele Locals, denen der Weg bis nach Tarifa zu weit ist. Windsurfer, Kitsurfer und Wellenreiter kommen hier gut miteinander aus.


Beste Windrichtung ist OSO bis SSO, auch bei WSW bis SW kann man hier aufs Wasser gehen. Windprognosen für diesen Spot sind sehr schwer zu treffen, die Vorhersage für Malaga trifft hier nicht zu. Wenn dort 4 Beaufort gemessen wurden, dann hat es hier schon oft mit 7 und mehr geballert! Im Sommer herrscht in dieser Bucht der Massentourismus und Wind ist selten.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle
Sand Kiesel Fels Wiese
 OSO, SSO, SW, WSW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 17 21 27 24
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 16 17 21 20

Wind

Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum

Gefahren

Wie an der gesamten Südküste von Spanien gibt es auch hier starke Strömungen. Durch den Schutz der Hafenmolen wird diese stark verringert aber trotzdem darf dies nicht unterschätzt werden.

Cabopino

Anfahrt

Von Malaga aus fährt man Richtung Westen, nicht über die kostenpflichtige Autobahn sondern die Schnellstraße E15 (Carretera Nacional 340) und nimmt die Ausfahrt am Playa de Calahonda. Am Spot steht ein alter Wachturm, links davon ist ein Parkplatz, über den man mit dem Wagen sehr nah ans Wasser heran kommt.

Cabopino

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Spotreporter

Jonas Barth

Fotos aus der Region

Noch keine Fotos vorhanden