Surfen statt Pauken - Wellenreiten an Schulen

Surfen statt Pauken

Wellenreiten an Schulen

Ziel der Initiative 'Wellenreiten an Schulen' ist Schülerinnen und Schülern auf Ausflügen, Klassen- oder Kursfahrten den Einstieg ins Wellenreiten zu ermöglichen. Die in der Saison 2007 vom Deutschlandimporteur der französischen Marke BIC Sport gestartete Initiative wird auch in 2012 weitergeführen. Als Kooperationspartner ist in diesem Jahr die Wetsuit-Marke XCEL dabei.

Schulklassen oder -kurse, die zwischen dem 1. Juni bis 6. Juli 2012 oder dem 20. August bis 30. September 2012 einen Schulausflug oder eine Klassen- bzw. Kursfahrt nach Sylt durchführen, können sich für einen der 15 angebotenen Wellenreitkurse bewerben.

Grundsätzlich sind sowohl eintägige Schnupper-Kurse als auch dreitägige Wellenreitkurse möglich. Der Wellenreitunterricht wird von geschulten Instruktoren durchgeführt. Die benötigten Wellenreitboards und Neoprenanzüge werden gestellt.

Durch die Unterstützung von BIC Sport und XCEL können die eintägigen Schnupper-Kurse zum Preis von 20,- Euro pro Schüler/-in und die dreitägigen Wellenreitkurse zum Preis von 55,- Euro pro Schüler/-in angeboten werden.

Bewerbungsformulare für die Teilnahme an der Initiative 'Wellenreiten an Schulen' können bei Martin Holzweg (Centre for Human Performance Sciences, Stellenbosch University, South Africa), der die Initiative sportwissenschaftlich betreut, unter holzweg@sun.ac.za angefordert werden. Bewerbungen können bis zum 1. Mai 2012 eingereicht werden. Über die Vergabe der Teilnahmeplätze entscheidet eine Auswahlkommission.

27.01.2012 © DAILY DOSE