VW Crafter 2024 / MAN TGE
Der VW Crafter ist baugleich als MAN TGE zu haben.

VW Crafter 2024 / MAN TGE

Neue Version ab April 2024

Der VW Crafter und das Schwestermodell MAN TGE werden vielfach als Basismodell für Campervans sowohl im Selbstausbau als auch von professionellen Herstellern genutzt. Ab April 2024 kommt der zwischen 6 und 7,4 Meter lange Transporter in einer überarbeiteten Version.

Während sich der Crafter außen weitgehend im gewohnten Blechkleid präsentiert, hat sich besonders im Cockpitbereich viel getan. Der Handbremshebel wurde eliminiert, damit wird besonders der Durchstieg nach hinten erleichtert. Ebenfalls vereinfacht wird dadurch die Montage eines Drehtellers, auf dem sich der Frontsitz um 180 Grand rotieren lässt.

Das Cockpit wird deutlich digitaler. Dazu hält ein mindestens 10,3 Zoll (optional 12,9 Zol) großes Display einzug. Die Menüführung stammt aus dem ID. BUZZ mit langem Radstand. Auf Wunsch wird auch die komplette Instrumentierung digital. Neben der Einstellung über das Touch Display sind die Komfortfunktionen des Crafter auch über Sprachbefehle steuerbar. Im Vorab-Bildmaterial ist aber auch ein herkömmliches Multifunktionslenkrad zu sehen, das blind bedienbar ist. (Bei den Touch-Bildschirmen muss zwangsweise der Blick von der Straße auf das Display gerichtet werden, da die Bedienelemente nicht fühlbar sind.)

Unter der Haube werkeln – über 3,5 Tonnen serienmäßig und unter 3,5 Tonnen optional – diverse Sicherheitssysteme wie ein Totwinkelwarner und ein Abbiegeassistent, der bei Gegenverkehr bremst. Generell serienmäßig ist ein Notbremsassistent mit Radfahrer- und Füßgänger-Erkennung, sowie ein Fahrspurassistent, der besonders auf Langstreckenfahrten entlasten soll. Ein Notfall-Assistent kann optional geordert werden. Damit kann das Fahrzeug automatisch abbremsen und sich eigenständig am Fahrbahnrand abstellen.

Antriebsseitig stehen Front-, Heck- und Allradantrieb zur Verfügung. Die Motorisierung leistet zwischen 103 kW (140 PS) und 130 kW (177 PS). Vier Dachhöhen zwischen 2,4 bis knapp 3,0 Meter werden angeboten.

Der neue Crafter kann ab April 2024 bestellt werden. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat bisher keine Preise genannt.

07.11.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Volkswagen Nutzfahrzeuge