SUP DM - Peniche / Portugal

SUP DM

Peniche / Portugal

Zum Wellenreiten mit SUPs ist der November in Deutschland kein besonders geeigneter Zeitraum. Deshalb wird die DM vom 3. - 10. 11. im portugiesischen Peniche ausgetragen. Peniche bietet nicht nur tolles Wetter, sondern glänzt mit seiner Vielzahl an Spots. Beachbreaks oder Riffe mit unterschiedlichen Qualitäten warten auf die SUP Paddler, um sich für die ISA Weltmeisterschaft in Nicaragua zu qualifizieren.

In diesem Jahr ist Norden Surfboards aus Kiel Sponsor der Meisterschaften. Andy Wirtz (Norden): „Das SUPen in der Welle wird in Deutschland noch sehr stiefmütterlich behandelt, im Moment sehen die Leute nur noch Spiel und Badespaß für die ganze Familie und hier und da mal ein paar Rennen. Dass das SUPen allerdings vom Wellenreiten abstammt, haben viele gar nicht auf dem Zettel. Als ich 2006 mit SUP angefangen habe, hieß es „das sind große Wellenreitboards mit denen man auch auf Seen und Flüssen Spaß haben kann“, aber heute sagen die Leute zu mir „„Ich habe gehört man kann damit auch surfen?“, also genau umgekehrt. Ich denke, dass die Deutsche Meisterschaft im Surf-SUPen eine gute Möglichkeit ist, dem SUP in der Welle mehr Aufmerksamkeit zu geben und diesen Bereich des Sports mehr ins Rampenlicht zu holen.

Man braucht keine grandiosen Wellen zum SUPen, das ist der Vorteil zum normalen Surfen, diese Wellen gibt es auf Nord- und Ostsee. Die Leute stehen auf SUPs in Flusswellen und es gibt ein paar Stellen wo man sogar Bootswellen reiten kann. Für uns im Norden bieten sowohl Sylt als auch das benachbarte Dänemark ideale SUP Bedingungen solange es nicht stürmt. Es wird nur noch nicht genügend in den Medien gezeigt. Ich denke, dass ein konstanter Spot wie Peniche dem Event gerade am Anfang hilft auch sicher eine Wertung einzufahren aber langfristig würde ich den Event gerne nach Sylt holen.“

www.sup-meisterschaft.de

26.10.2013 © DAILY DOSE