Helge Wilkens - Overall-Sieger

Helge Wilkens

Overall-Sieger

Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Severne) ist der Overall-Sieger des Windsurf Cup 2013. Für die Overall-Rangliste zählen die besten zwei Ergebnisse jedes Fahrers aus drei Disziplinen. In 18 Wettfahrten in der Disziplin Racing, 18 Slalom-Eliminations und einem Waveriding hatten die Windsurfer die Möglichkeit, Punkte für die Rangliste zu sammeln. Erst durch seinen Sieg beim siebten Tourstopp, dem Rollei Windsurf Cup Boltenhagen, konnte Helge Wilkens die entscheidenden Punkte sammeln, um den bisher Führenden Vincent Langer (GER-122, Starboard, Severne) aus Kiel von der Spitze zu verdrängen. Mit jeweils einem zweiten Platz im Racing und im Slalom war ihm somit der Gesamtsieg im Deutschen Windsurf Cup 2013 sicher.

Der zweite Platz geht an den Ravensburger Fabian Mattes (GER-202, Gaastra, Tabou). Fabian durchlief in dieser Saison ein Wechselbad der Gefühle. Im Slalom belegte er lediglich den fünften Platz, in seiner Paradedisziplin Racing konnte er allerdings reichlich punkten und holte sich den ersten Platz in dieser Einzelwertung.

Denis Standhardt (GER-189, Gaastra, Tabou) aus Bochum erkämpfte sich den dritten Platz der Jahresgesamtrangliste mit jeweils einem vierter Platz im Racing und im Slalom.

Der amtierende Deutsche Meister Vincent Langer wurde aufgrund von zwei fehlenden Teilnahmen beim Racing bis auf Platz sieben der Gesamtwertung durchgereicht. Dafür holte Vincent aber neben dem DM Titel auch den ersten Platz der 2013er DWC Slalom-Tourwertung.

Die Einzelwertung in der Disziplin Wave gewann Klaas Voget (G-4, Simmer, Fanatic) vor Florian Jung (G-213, RRD, Gun Sails) und Fabian Weber (G-999, North Sails, Fanatic).

Die Siegerehrung des Rollei Windsurf Cups 2013 findet traditionell auf der BOOT-Messe in Düsseldorf (18.-26. Januar 2014) statt. In diesem Rahmen werden auch die neuen Tourdaten des Rollei Windsurf Cups 2014 bekannt gegeben.

27.10.2013 © DAILY DOSE