SpeedKini - Siegerehrung

SpeedKini

Siegerehrung

Die Bayern haben den schnellsten König gekürt und wer könnte es anders sein als der ‚Konsul‘ Andi Laufer. Beim SpeedKini handelt es sich um einen GPS Speed Event, der am 30.11. zu Ende gegangen war. Die Teilnehmerzahlen steigen und so machten 2015 72 Speedsüchtige mit. Angefangen hatte alles 2013 mit 38 Teilnehmern. Mit Stürmen im Januar, März, Juli, sowie im Oktober und November gab es reichlich Gelegenheit auf den bayrischen Seen die Finne brennen zu lassen.

Kurz vor Schluss sicherte sich Andy Laufer mit einer Geschwindigkeit von 36,06 Knoten Platz 1 bei den Herren. Ebenso knapp vor Ende ist auch noch Marco Langeingestiegen und sofort mit 35,56 Knoten auf Platz 2 gesurft. Tobi Ullrich erreichte mit 34,84 Knoten Platz 3.

Sehr spannend ging es auch auf den restlichen Plätzen zur Sache. Einer der verbissensten und ehrgeizigsten Teilnehmer war ohne Zweifel André Wacke, der bis zuletzt alles versuchte und am Ende sogar noch 34,64 Knoten Vmax am Kochelsee mit dem Board seiner Freundin Nina, einem alten F2 Spice, schaffte.

Bester Aufsteiger ist Matthias Groß. Er surft erst seit gut einem Jahr und ist direkt auf Platz 44 mit 27,45 Knoten Vmax gelandet.

Birgit Höfer hat mit 29,49 Knoten nicht nur die Damenwertung aufgemischt, sondern auch viele Männer versägt. Platz 2 geht an Andrea Krüger mit 27,97 Knoten. Bis zuletzt hatte sich Andrea Stück für Stück an Birgit herangearbeitet. Platz 3 geht an die Vorjahressiegerin Edith Weber. Sie erreichte 26,17 Knoten.

Bei der neu eingeführten Juniorenwertung gab es einige Überraschungen. Der jüngste Speed-Aspirant ist gerade einmal 13 Jahre jung (Neil Rottenbach), knapp gefolgt von Dominik Gotthardt (14). Durchsetzten konnte sich am Ende Jonas Späth. Er hat den windreichen November für sich genutzt und sich mit 29,15 Knotenden Platz 1 gesichert. Auf den letzten Drücker wurden Platz 2 (Dominik Gotthardt) mit 26,255 Knoten, sowie Platz 3 (Tobias Ehrenthaler) mit 26,245 Knoten besetzt.

Am 12.12. gab es im Pier48 in Herrsching die Siegerehrung unter der Moderation von Klaus Reitberger. Die Teilnehmer sind zahlreich erschienen und füllten das Lokal komplett aus. Insgesamt wurden Gutscheine von Liquid Sports im Wert von 1300 Euro an die Sieger verteilt. Die drei männlichen Sieger reichten ihre Gewinne direkt an die Junioren weiter.

Im nächsten Jahr soll der SpeedKini weiter wachsen. Sponsoren wie Point-7, 99NoveNove, Xcel und Winheller, sowie die Hersteller Point-7 und Neil Pryde werden dabei sein.

22.12.2015 © DAILY DOSE