ROTS One-Hour Edition
Racer of the Sea in 2026 mit neuem Eventformat
Die beliebte Fun-Regatta 'Racer of the Sea' (kurz: ROTS) bekommt Zuwachs. In der kommenden Saison erweitert das Team von 1001grad Events sein Angebot um eine One-Hour Serie. Mit diesem Format sollen alle Windsurferinnen und Windsurfer mit Finne und Foil angesprochen werden (z.B. auch iQFOiL, Techno293, Windsurfer LT, Tandem oder Raceboard), die möglichst unkompliziert an Wettfahrten teilnehmen möchten, gedacht für Einsteiger bis zum Profi. Jugendliche, die sich rechtzeitig anmelden, können kostenfrei teilnehmen.
Worum geht es beim One-Hour Race?
In einem vorher definierten Zeitraum werden möglichst viele Runden auf einem festgelegten Kurs absolviert. Die Anzahl der gefahrenen Runden entscheidet über die Platzierung. So haben alle Teilnehmenden die gleiche Wettkampfzeit – und ihr ganz persönliches Duell auf dem Wasser. Da der Start weniger entscheidend ist als bei klassischen Regattaformaten, können auch Einsteiger ohne große Regattaerfahrung unkompliziert teilnehmen und ein Rennen zu Ende fahren.
Ambitionierte Racer können dabei auch Punkte für die Jahresrangliste in der jeweiligen Klasse sammeln.
Neben den Racer of the Sea Events im Ostseebad Kellenhusen und beim Surf-Festival auf Fehmarn sind vier One-Hour Termine geplant, jeweils samstags mit dem Sonntag als Reservetag:
- Windsurfing Club Dümmersee e.V. am Dümmersee (Standby Mitte/Ende April)
- Surf Club Kiel e.V. in Strande (30./31.05.)
- U23 One-Hour beim Surf Club Flensburg e.V. in Holnis (05./06.09.)
- Windsurfing-Club Wittensee-Rendsburg e.V. am Wittensee (12./13.09.)
Alle Termine und Details zur neuen One-Hour Serie und allen weiteren Racer of the Sea Events findet ihr unter:
1001grad-events.de/racer-of-the-sea/
17.11.2025 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: 1001grad Events / Nora Sönnichsen