Olympia-Terminplan
Windsurfen und Wellenreiten
Vom 26. Juli bis 11. August 2024 wird in Frankreich um 329 Goldmedaillen gekämpft. Darunter werden auch die Sportarten Windsurfen (iQFOiL) und Wellenreiten sein. Während die Windsurferinnen und Windsurfer in Marseile um das Edelmetall fighten, wird die Disziplin Wellenreiten in Teahupo'o auf Tahiti ausgetragen.
Die Windsurfregatten sollen am Sonntag, dem 28. Juli beginnen und dann täglich fortgeführt werden, bis am 02. August die Medal-Races stattfinden. Da das Windsurfen dem Segeln zugeordnet wird, werden die Regatten im iQFOiL in der Nähe des Hafens von Roucas-Blanc gestartet. Für die Spiele wurde der Hafen modifiziert. Die Gebäude werden nach der Olympiade vom Segelzentrum Marseille genutzt werden.
Wellenreiten in Tahiti
Die Ausscheidungen im Wellenreiten werden ab dem 27. Juli in Teahupo'o beginnen und sollen am 31. Juli abgeschlossen sein. Zusätzlich gibt es allerdings noch vier Reservetage, so dass die Wettkämpfe theoretisch bis zum 04. August andauern können. Für die Athletinnen und Athleten wird auf Tahiti übrigens ein Dorf aus Modulhäusern errichtet, die an die traditionellen polynesischen Bauten erinnern sollen. Im Anschluss an die Spiele werden Häuser verlegt und dann als Sozialwohnungen genutzt.
03.06.2024 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: Sailing Energy, Semaine Olympique Française