Good Vibes - Wave & Style Soul Rider

Good Vibes

Wave & Style Soul Rider

Früher, ach früher... da war doch alles besser, oder? Der Soul war souliger, der Wind war einfach nur windig und Windsurfen bedeutete mit einem Brett und einem Segel Spaß zu haben. Modernes Equipment fängt oft dort an, wo früher der Spaß aufhörte. Es ist extrem leistungsfähig, spezialisiert und funktioniert auch bei Überpower, aber dafür bezahlt man einen Preis: Moderne Riggs können echte Zicken sein und lassen sich manchmal nur durch sehr viel Können ausreizen. Trifft man nicht den richtigen Einsatzbereich ist manchmal schnell Schluss mit lustig.

Das hat auch North erkannt und geht mit dem Wissen von heute einen Schritt zurück. Das SOUL.WAVE/STYLE Segel soll zwar nicht das letzte Quentchen an Top-Leistung am Limit bieten, aber dafür unbeschwertes Spielen ermöglichen. Das Segel steht weniger unter Spannung und ist im Gabelbaumbereich nicht durchgelattet. Es soll dosiertes 'Gas geben' über die Segelhand ermöglichen und durch ein relatives weiches Material exzellent Feedback geben.

Das bedeutet, dass sich das Segel auch bei sehr wenig Wind sehr gut nutzen lassen soll und genug Vortrieb bringt, um auch unterhalb der Gleitschwelle über das Weißwasser zu rutschen.

Normalerweise würde man dafür ein größeres Segel aufziehen, aber dann ließe sich wieder weniger gut spielen. Das North soll gerade in diesem Bereich genug Druck zum "festhalten" bieten. Deshalb bietet sich diese Segel auch zur Nutzung auf SUPs mit Mastspur an.

www.north-windsurf.com

21.10.2013 © DAILY DOSE