
Von Peru nach Australien rudern
Schottische Brüder wollen Geld für einen guten Zweck sammeln
Laughlin, Jamie und Ewan McLean rudern für den guten Zweck. So haben sie bereits in 2019 den Atlantik überquert, um Geld für einen guten Zweck einzutreiben. Damals fuhren sie 200.000 Pfund im Rahmen der Talisker Whisky Atlantic Challenge ein.
Jetzt wollen die Abenteurer zu einer 8000 Meilen langen Reise aufbrechen, die von Peru nach Australien führen soll. Sie wollen die Distanz in 120 Tagen schaffen. Ihr Boot ist 9,10 Meter lang, 280 kg leicht und mit viel Technik ausgestrattet, um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Im Vorfeld trainieren die Brüder aber auch ihre mentale Stärke mit der Spezialistin Chloe Lanthier, die auch mit der NASA und Profisportlern wie Rafael Nadal zusammengearbeitet hat.
Der Motivator für die Aktion: Die McLeans wollen Geld sammeln, um Bedürftigen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Nach Angaben der Vereinten Nationen lebt 2025 die Hälfte der Weltbevölkerung in Gebieten mit Wasserknappheit.
Ewan erklärt: »Bei unseren Besuchen in Madagaskar haben wir aus erster Hand gesehen, wie etwas so Einfaches wie ein sauberes Brunnen-Bohrloch ein Dorf verändern, Krankheiten reduzieren und Möglichkeiten für Bildung und Wirtschaftswachstum schaffen kann.«
08.03.2025 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: Zelim