
Erste Internationale Deutsche Meisterschaft Windsurfer LT
08.08. bis 10.08.2025
Die erste vom DSV anerkannte Internationale Deutsche Meisterschaft in der Windsurfer-LT-Klasse findet vom 08.08. bis 10.08.2025 in Wilhelmshaven statt. Veranstaltungsort ist der Banter See.
Der dreifache deutsche Meister Lasse Brudek freut sich, die IDM an seinem Homespot durchführen zu können: „Nachdem wir (der Windsurfingclub Jade) in den vergangenen Jahren erfolgreich die niedersächsischen Landesmeisterschaften der „LTs“ ausgerichtet haben, geht es in diesem Jahr eine Stufe höher – wir freuen uns riesig, dass die Veranstaltung zum offiziellen nationalen Höhepunkt der Klasse wird.“
Der Banter See bietet ausreichend Platz für alle Wettfahrten, die für eine Meisterschaft erforderlich sind. Ob Kursrennen, Slalom oder Marathon – alle Kurse können gelegt und gesurft werden. Bei geeignetem Wind wird auch ein Freestylewettbewerb ausgetragen.
Eine großzügige Wiese steht zum Aufriggen bereit und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Am Freitag und Samstag erwartet die Teilnehmer ein Barbecue und geselliges Beisammensein. Auch für ein reichhaltiges Frühstück ist gesorgt.
Wer nach den Wettfahrten auf dem Banter See noch nicht genug hat, kann, je nach Tide, den kurzen Sprung über den Deich wagen und auf der Nordsee noch ein paar Runden drehen.
Für Camper und Wohnmobile gibt es die Möglichkeit, direkt am Spot zu stehen, zudem befindet sich ein Hotel in unmittelbarer Nähe. Obwohl Wilhelmshaven für einige eine längere Anfahrt bedeutet, garantiert die Nähe zu den Niederlanden ein internationales Starterfeld. Sogar zwei Teilnehmer aus Australien haben sich bereits angemeldet.
Link zur Regattaanmeldung:
www.manage2sail.com/...
Chartermaterial kann unter folgendem Link gebucht werden:
(1-2 Bretter hat der Veranstalter auch noch für eine schmalere Leihgebühr am Start. First come first serve.)
windsurfereurope.com/...
11.04.2025 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns, Lasse Brudek | Fotos/Grafiken: Momentify Media