ID.Buzz Camper von Ventje
Der Ausbau von Ventje ist modular.

ID. Buzz Camper von Ventje

Der niederländische Anbieter Ventje stellt mit dem eVentje einen Camping-Ausbau auf Basis des ID. Buzz vor.

Der niederländische Anbieter Ventje, der auch in Hannover über eine Verkaufsbasis verfügt, baut schlau konstruierte, modulare Möbelsysteme für Campervans. Dabei können die Möbel so umgestellt werden, dass die Sitzbänke sowohl in L-Anordnung, als auch in Form der klassischen Dinette angeordnet sind. Für den Umbau muss lediglich eine Holzplatte und das Polster umgesteckt werden.

Der Umbau zum Bett erfolgt ebenfalls über das Umstecken von Holzbrettern. So entsteht im Van eine Liegefläche von 1,4 x 2 Metern. Die Sitz- und Liegefläche wird durch ein Verschieben des Vordersitzes vergrößert, denn der ID.Buzz mit kurzem Radstand ist nur 4,71 Meter lang. Unter den Sitzbänken wurden Staufächer untergebracht, in denen sich die Urlaubsutensilien und Bettwäsche unterbringen lässt.

Elektrischer Campervan von Ventje auf Basis des Volkswagen ID.Buzz
Bei ungünstigen Wetterverhältnissen ist die Küche auch von innen bedienbar.

Bei ungünstigeren Wetterverhältnissen kann die Küche auch von innen genutzt werden, da die Schubladen, der Kühlschrank, das Induktionskochfeld und der Wasserhahn sowohl von außen als auch von innen zugänglich sind. Auch im Küchenblock setzt Ventje auf elektrische Energie. In der Kochstelle wurde eine Induktionsplatte verbaut, die ihre Energie aus den Akkus des ID. Buzz bezieht.

Die Campingmöbel sind ebenfalls mit an Bord. Sie sind während der Fahrt in einer schmalen Schublade untergebracht. Der Zusammenbau erfolgt über ein Stecksystem. Über ein Aufstelldach soll sich Stehhöhe erreichen lassen. Auf dem Dach ist ein Solarpaneel aufgebracht.

Ventje gibt die realistische Reichweite des Vans mit 375 Kilometern an. (Nach WLTP-Messung sind 424 Reichweite möglich.) Die maximale Geschwindigkeit des ID. Buzz liegt bei 145 km/h, der Wagen kann in 30 Minuten von 5% auf 80% der Batteriekapazität nachgeladen werden.

Der Preis ist allerdings, wie im Elektrobereich üblich, ein echter Schocker. Rund 95.000 Euro ruft Ventje für den ID. Buzz Campervan auf.

Link: ventje.com/artikel/eventje/

10.01.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Hersteller, Ventje

Modulares Campingsystem für dien ID.Buzz
Camping Induktionsherd