Forster Youngster Sunny - Im Bild rechts sind die Liegen herausgenommen. Die Sitzgruppe kann auch zum Einzelbett umgebaut werden.
Im Bild rechts sind die Liegen herausgenommen. Die Sitzgruppe kann auch zum Einzelbett umgebaut werden.

Forster Youngster Sunny - Günstiges Wohnmobil

Der Youngster Sunny bietet viel Platz für Sportgeräte und ist eines der günstigsten Wohnmobile auf dem Markt.

Der Forster Youngster Sunny basiert auf dem Fiat Ducato mit 140 PS in einer Länge von 5,41 m. Dieser Ducato ist als nacktes Handwerkerauto für rund 36.000 Euro Straßenpreis zu haben. Forster verlauft den Sunny als ausgebauten Campingvan für rund 45.000 Euro. Den Ausbau gibt es also für etwa 9.000 Euro.

Wer einmal einen Camervan selbst ausgebaut hat, weiß, wie schnell die einzelnen Komponenten ins Geld gehen. Auch der Zeitaufwand ist enorm. Dazu kommen bei Selbstausbauten die Hürden der Wohnmobilzulassung, sowie der Gasprüfung.

Um den vergleichsweise niedrigen Preis zu ermöglichen, verfolgt Forster beim Youngster Sunny einen Kompromiss, der auf der einen Seite alle nötigen Installationen beinhaltet, trotzdem aber die Möglichkeit gibt, den Wagen auf eigene Faust zu komplettieren.

Zwei Aluliegen dienen nach Bedarf als Bett oder als Strandliege. Generell kann im Youngster Sunny aber auch eine eigene Lösung eingebaut werden.
Zwei Aluliegen dienen nach Bedarf als Bett oder als Strandliege. Generell kann im Youngster Sunny aber auch eine eigene Lösung eingebaut werden.

Was ist drin?
Der Youngster Sunny verfügt über eine Nasszelle mit Dusche und Toilette. Dazu wurde ein 70-Liter-Frischwassertank und ein 75-Liter-Abwassertank montiert. Eine Dieselheizung sorgt für Wärme im Auto und warmes Wasser im Bad. Eine Außendusche ist ebenfalls vorhanden.

Der Küchenblock ist mit einem einflammigen Gaskocher sowie einem Kompressor-Kühlschrank mit 70 Liter Volumen ausgestattet.

Der Youngster hat einen CEE Außenanschluss für Landstrom mit Sicherung und FI Schutzschalter, innen gibt es eine 230-Volt-Steckdose.

Die Vordersitze sind drehbar und auch im Heck gibt es eine Sitzecke mit Tisch (optional), die sich auch zum Bett umbauen lässt. Beim Thema Bett geht der Youngster Sunny generell einen anderen Weg als das Schwestermodell Forster Youngster. Während im Youngster ein Hubbett verbaut ist, das beliebig in der Höhe variierbar ist, setzt der Youngster Sunny auf zwei abnehmbare Bettgestelle. Diese Bettgestelle haben eine doppelte Funktion, denn sie eignen sich auch als Strandliegen. (Hier stellt sich dann aber auch die Frage, wo eventuelle Matratzen und die Bettwäsche untergebracht werden sollen, wenn die Liegen nach draußen wandern.)

Da die Liegen abnehmbar sind, kann der Youngster viel Cargo befördern, auch ein Durchladen von längeren Objekten ist kein Problem, da die Heckgarage gar nicht als solche abgetrennt ist. Wer möchte, kann das Bett durch eine eigene Konstruktion ersetzen, die an den vorhandenen Montagepunkten ansetzt.

Der Forster Youngster Sunny ist auf einem Fiat Ducatio mit 140 PS aufgebaut.
Der Forster Youngster Sunny ist auf einem Fiat Ducatio mit 140 PS aufgebaut.

Wo ist der Van sparsam ausgestattet?
Im Van sind zwei Dachluken in der Größe 40 x 40 cm montiert. In der Schiebetür wurde ein großes Fenster verbaut. Daneben hat der Youngster im Wohnbereich keine weiteren Fenster verbaut. Wer will kann hier nach eigenem Geschmack nachrüsten.

Auch beim Thema Schränke wurde beim Youngster gespart. Er bietet Staunetze und Befestigungspunkte für Taschen und Rucksäcke. Die Befestigungspunkte sind über abnehmbaren Aluminium-Profile realisiert. Abnehmbar heißt hier, dass der Youngster Sunny die Möglichkeit bietet, eigene Lösungen zu integrieren.

Für den Youngster und Youngster Sunny bietet Forster zwei Office-Pakete an, die den Wagen zum Beispiel um einen Schreibtisch ergänzen.

Weitere Infos:
www.forster-reisemobile.de/wohnmobile-und-vans/vans/fv-541-youngster-sunny/
(Auf der Website von Forster ist momentan noch das Hubbett vom Youngster im Bildmaterial zu sehen.)

15.10.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Eura Mobil GmbH, Forster