
Formula Windsurfing Foil World Championships
Fabian Wolf liegt mit 12 Laufsiegen in 15 Rennen in Führung
Die Formula Windsurfing Foil Weltmeisterschaft wird vom Circolo Surf Torbole unter der Schirmherrschaft des italienischen Segelverbands (FIV) veranstaltet. Nach einem windlosen ersten Tag konnten an den darauf folgenden drei Tagen insgesamt 15 Wettkämpfe absolviert werden.
Mit der Ora konnten am Freitag weitere sechs Wettfahrten 12 bis 16 Knoten gesurft werden. Unangefochtener Spitzenreiter ist der Deutsche Fabian Wolf: Mit 12 Siegen in 15 Wettfahrten und einer Gesamtpunktzahl von 12 scheint der Weltmeistertitel nun in greifbarer Nähe zu sein.
Dahinter zeigte der Österreicher Theo Peter große Konstanz und sicherte sich am Freitag mit drei zweiten Plätzen in Folge den vorläufigen zweiten Platz in der Gesamtwertung. Auch der Däne Frederic Ramsgaard beeindruckte mit soliden Leistungen, darunter zwei dritte Plätze, die ihn in der Spitzengruppe halten.
Knapp am Podium vorbei und mit 52 Punkten gleichauf liegen der Spanier Fernando Martinez del Cerro - Erster bei den Masters - und der Schweizer Justas Katkus, die sich einen harten Kampf um die Spitzenplätze liefern. Bei den Jugendlichen führt der Deutsche Levi Sümmchen die Jugendwertung an, während der Italiener Davide Scarlata (Circolo Surf Torbole) sich als bester Junior bestätigt.

Bei den Frauen führt weiterhin die Polin Laura Urbanski die Rangliste an.
Am Samstag ist der erste Startschuss für 12:00 Uhr geplant, der letzte mögliche Start ist für 17:00 Uhr vorgesehen. Bis zu sechs weitere Rennen stehen auf dem Programm, womit sich die Gesamtzahl der Wettkämpfe auf 21 erhöhen könnte. Die Weltmeistertitel in den Kategorien Overall, Senior und Master werden dannentschieden.
13.09.2025 © DAILY DOSE | Text: Elena Giolai / Circolo Surf Torbole | Fotos/Grafiken: Elena Giolai / Circolo Surf Torbole