Surf-Leistungszentrum in Werne
DWV und SURFWRLD kolaborieren
Auf einem ehemaligen Zechengelände soll in Werne die größte Wellenreit-Anlage Deutschlands entstehen. Die künstliche Welle ist seit 2021 in Planung. Das Hauptbecken auf dem 17 Hektar großen Gelände soll 240 Meter lang werden. Parallel ist eine wissenschaftliche Nutzung in den Bereichen Hydrodynamik, maritime Technik und Erneuerbare Energien vorgesehen.
Nun soll die Anlage um eine Attraktion erweitert werden. In Zusammenarbeit mit der Sportlichen Leitung Olympischer Bereich (SLOB) des DWV ist das erste Surf-Leistungszentrum Deutschlands geplant.
Michael Zirlewagen, Präsident des DWV: „Da bisher keine staatliche Förderung für Surf-Infrastruktur existiert, wäre dessen Realisierung ein bedeutender Meilenstein – getragen von privatem Engagement und dem gemeinsamen Ziel, Athlet:innen optimale Trainingsbedingungen zu bieten.“
Prof. Dr. Michael Detering, Geschäftsführer der SURFWRLD: „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem DWV und auf die Entwicklung des Leistungszentrums an der zukünftig größten Surfanlage in Deutschland. Einen Bauplatz hierfür haben wir auf unserem Areal bereits reserviert.“
Links zu früheren Artikeln über die SURFWRLD
https://dailydose.de/news-surfwrld-scncwave-werne-20250704.htm
www.dailydose.de/story-surfwrld-werne-20210615.htm
14.01.2026 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns, DWV | Fotos/Grafiken: Daniel Wildemann