DWC Norderney #3 - Doppelsieg

DWC Norderney #3

Doppelsieg

Der Rollei Windsurf Cup auf Norderney verwöhnte die Windsurfer mit guten Bedingungen und insgesamt 40.000 Besucher besuchten das White Sands Festival laut Veranstalter. Mit insgesamt fünf Rennen in der Disziplin Formula Racing und drei kompletten Slalomeliminationen wurden die Fahrer abermals stark gefordert. Die Rennen waren extrem spannend und hart umkämpft. Am Ende teilen sich zwei Fahrer den Gesamtsieg: Vincent Langer (GER-1, RRD, Point-7) aus Kiel und Sebastian Kördel (GER-220, Gaastra) aus Aach bei Konstanz liegen exakt punktgleich auf dem ersten Platz und stehen somit gemeinsam auf dem Treppchen des Rollei Windsurf Cups auf Norderney.

Die Disziplin Racing wurde von Vincent Langer dominiert. Er konnte vier der fünf Rennen gewinnen, so dass er mit der Idealpunktzahl von 4,00 unangefochten an der Spitze liegt. Auf dem zweiten Platz folgt Sebastian Kördel. Kördel hatte einen schwachen Start in die Regatta, kam dann aber immer besser in Fahrt, so dass er die dritte Wettfahrt gewinnen konnte. In den Wettfahrten vier und fünf griff er den Führenden Langer zwar an, konnte ihn aber nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Mit 9,00 Punkten und einem schlechteren Streicher hat er am Ende deutlichen Abstand zu Langer. Extrem eng war allerdings der Kampf um Platz drei im Racing. Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Severne) und Fabian Mattes (GER-202, Tabou Gaastra) liegen hier mit jeweils 13,00 Punkten Kopf-an-Kopf. Im Tiebreak kann sich aber Mattes aufgrund des besseren Streichers gegen den Hannoveraner Wilkens durchsetzen und diesen auf Platz vier verdrängen. Der für die Schweiz startende Denis Standhardt (SUI-189, Tabou, Gaastra) liegt mit 14,00 Punkten nur einen Punkt dahinter auf Platz fünf.

Im Slalom konnten gleich drei komplette Eliminationen gefahren werden. Hier konnte Sebastian Kördel kontern. Mit zwei Laufsiegen und einem hervorragenden zweiten Platz als Streicher siegt er in dieser Disziplin mit der Idealpunktzahl 2,00. Nur einen Punkt dahinter folgt Vincent Langer mit 3,00 Punkten auf Platz zwei. Der Deutsche Rekordmeister Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) gab nach seinem offiziellen Karriereende im vergangenen Jahr auf seiner Heimatinsel noch mal ein Gastspiel. Befreit von allem Leistungsdruck erobert er mit 5,00 Punkten den dritten Platz. Helge Wilkens flankiert seine starke Leistung im Racing mit 7,00 Punkten und einem vierten Platz im Slalom. Der Ravensburger Fabian Mattes komplettiert die Top-5 mit 10,00 Punkten.

In der Gesamtwertung aus den beiden Disziplinen Racing und Slalom hätte es kaum spannender zugehen können. Am Ende der Regatta mit insgesamt fünf Racings und drei Slaloms liegen Vincent Langer und Sebastian Kördel gleichauf an der Spitze. Langer punktet mit Platz eins im Racing und Platz zwei im Slalom. Bei Kördel ist es genau umgekehrt. Beide Fahrer kommen in der Overallwertung so auf 3,00 Punkte und sichern sich gemeinsam den Sieg. Beim Kampf um Platz drei setzt sich das Duell zwischen Helge Wilkens und Fabian Mattes fort. Abermals finden sich die beiden punktgleich (8,0 Punkte) in einem Tie wieder. Und auch dieses Mal hat Mattes die Nase knapp vorne und kann sich aufgrund seines dritten Platzes in der Disziplin Racing gegen den Hannoveraner Wilkens durchsetzen. Der für die Schweiz startende Denis Standhardt komplettiert abermals die Top-5 mit 11,00 Punkten.

Als beste Dame im Feld kann sich Josephine Ramann (GER-858, Exocet, Point-7) aus Berlin über einen Pokal freuen. Bester Junior U-17 beim Rollei Windsurf Cup Norderney ist Julien Pockrandt (GER-287, Tabou, Gaastra) auf Platz 20. In der Youth U-20 Kategorie konnte sich Jan Moritz Bochnia (GER-9, F2, Point-7) durchsetzen und mit einem exzellenten 10. Platz im Gesamtfeld für Furore sorgen. In der Wertung der Master (Ü-35) sichert sich Helge Wilkens den ersten Platz. Thomas Gläser (GER-25, Fanatic, North Sails) ist bester Grandmaster (Ü-45) mit Platz 15. In der Rookiekategorie (Neueinsteiger) überzeugt Leon Delle (GER-6) mit einem exzellenten 12. Platz im Gesamtfeld.

Fotos: windpic.de

08.06.2014 © DAILY DOSE

DWC Norderney #3 - Doppelsieg