Speed Windsurfen in Lüderitz Namibia über 100 km/h
Ein Blick auf Björns GPS-Tracker zeigt eine Spitzengeschwindigkeit von aufgerundeten 103,68 km/h

Wahnsinns-Speeds in Lüderitz

Top-Geschwindigkeiten von über 103 km/h werden auf dem Speedkanal erreicht

Der Speedkanal in Namibia sorgt wieder für jede Menge rekordverdächtige Geschwindigkeiten. Björn Dunkerbeck erfüllte sich mit 52 Jahren einen großen Traum und knackte die 100 km/h Grenze deutlich. Mit einem Top-Speed von 103,67 km/h knatterte er über den Kurs. Auf der 500-Meter-Strecke reichte es zu einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96,30 km/h.

Dunkerbeck versucht seit vielen Jahren die magische Grenze von 100 km/h zu knacken. "Ich versuche, bei dieser Geschwindigkeit nicht zu stürzen, denn wenn man das tut, ist der Tag vorbei," kommentiert er trocken. Zum Material erläutert er: "Ich war auf einem 40 cm breiten AVBoard mit einer 19 cm langen Finne und einem 5,5er Severne Mach 4 Lüderitz Speed Challenge LT Segel unterwegs." Als nächstes Ziel hat sich Björn gesetzt, eine Geschwindigkeit von über 100 km/h über die kompletten 500 Meter zu halten.

Das Speed-Urgestein Eric Beale kommentiert Björns Performance so: "Er ist jetzt so groß wie ein kleiner Berg und sieht aus wie ein Schnellzug, der die Bahn hinunterfährt. Ich glaube, er wiegt im Moment 110 kg."

Speed Windsurfen in Lüderitz Namibia über 100 km/h

Allerdings war Dunkerbeck nicht der schnellste Windsurfer auf dem "The Ditch" getauften Speedkanal. Der Niederländer Hans Kreisel erreichte laut gps-speedsurfing.com im Durchschnitt 97,77 km/h auf der 500-Meter-Strecke. Extrem schnell sind auch Andy Laufer und Gunnar Asmussen unterwegs. Asmussens GPS-Tracker verzeichnete eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95,95 km/h auf den obligatorischen 500 Metern. Andy Laufer erreichte auf den 500 Metern einen Durchschnitt von 96,06 km/h.

Aber auch anderswo werden hohe Geschwindigkeiten gefahren. Am 8. November fuhr die Schweizerin Heidi Ulrich in Frankreich am Strand von Rouet (La Palme) eine Spitzengeschwindigkeit von 46.03 Knoten. Das entspricht 85,25 km/h. Auf den 500 Metern waren es für die schnelle Eidgenossin noch 70,45 km/h.

Für alle, die auch möglichst schnell werden wollen, ist der Fahrtechnik-Artikel von Björn auf dailydose.de sicher eine Empfehlung: windsurf-fahrtechnik-speed-technik-dunkerbeck-20210314.htm

22.11.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Victor Couto

Speed Windsurfen in Lüderitz Namibia über 100 km/h