Coros Smartwatch, Windsurf Uhr
Im Bild links: Coros Vertix, rechts: Coros Apex Pro

Coros: Windsurf Smartwatch

GPS-Uhr mit speziellen Windsurf- und Speedsurf-Modi und langer Akku-Laufzeit

Speed-Wettbewerbe werden beim Windsurfen immer häufiger per GPS-Tracker ausgewertet. Dazu wird den den Event-Veranstaltern entweder die Tracking-Datei zur Verfügung gestellt oder die Datei wird auf ein Auswertungsportal wie gps-speedsurfing.com hochgeladen.

Bei GPS-Trackern kommt es jedoch immer wieder zu Fehlmessungen. Damit solche Fehler aussortiert werden können, müssen die Tracker für eine nachträgliche Fehlerkorrektur zusätzliche Daten produzieren. Der Smartwatch-Hersteller Coros hat sich auf die relativ schmale Zielgruppe der Windsurfer eingelassen und hat den Modellen Coros Vertix und Coros Apex Pro spezielle Windsurf-Modi spendiert. Damit können diese Smartwatches offizielle Messergebnisse für Events wie die Dunkerbeck GPS Speed Challenge produzieren.

Der Speedsurf-Modus wurde in Zusammenarbeit mit den Machern von gps-speedsurfing.com entwickelt. Die Uhr kännen dabei individuell bei Bedarf so eingerichtet werden, das Windsurf-Speed-Sessions automatisch auf gps-speedsurfing.com hochgeladen werden.

Die Coros Smartwatches Vertix und APEX Pro wiegen inklusive Armband je nach Modell zwischen 49 und 76 Gramm. Die Vertix hat dabei eine GPS-Laufzeit von bis zu 150 Stunden. Im normalen Gebrauch soll der Akku 45 Tage halten. Auch Marathon- und Ultra-Läufe oder längere Hikes sollen mit den Smartwatches möglich sein, ohne dass dem Akku der Saft ausgeht. Dabei sollen die Akkus auch bei sehr niedrigen Temperaturen zwischen -10 und -20 °C noch sehr gut funktionieren.

Von der technischen Seite bieten die Coros-Uhren eine dauerhafte Herzfrequenzmessung, die auch beim Schwimmen funktioniert. Dazu kommen unter anderem eine ständige Blutsauerstoffüberwachung per optischem Pulsoximeter, eine barometrischen Höhenmesser, Beschleunigungssesnoren, ein Kompass und eine dauerhafte Displaybeleuchtung.

Neben den Windsurf-Modi gibt es Programme für Wassersportarten wie SUPen, Rudern und Wildwasser-Paddeln. Die Uhren sind bis zu 10 (Vertix) beziehungsweise 15 ATM (Apex Pro) wasserdicht. Das entspricht einer Tauchtiefe von 100 beziehungsweise 150 Metern. Besonders bei Stürzen mit hoher Geschwindigkeit wird ein hoher Wasserdruck aufgebaut. Deshalb machen solche Werte tatsächlich Sinn.

Zwar gibt es die Coros-Uhren ab 199,99 Euro, die Modelle, die für Windsurfer interessant sind, kosten jedoch zwischen 499,99 Euro und 699,99 Euro.

Weitere Infos: de.coros.com

02.08.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller