boot 2022

boot 2022

20 Windmaschinen sollen bei der Wassersportmesse im Januar 2022 für viel Action sorgen.

2022 soll es endlich wieder soweit sein: Im Zeitraum vom 22. bis 30. Januar 2022 soll Düsseldorf wieder zum Zentrum der Wassersportwelt werden. Dabei spielen ausgerechnet die allgemeinen Lieferengpässe der boot in diesem Jahr positiv in die Karten. Viele 2022er Produkte wurden nicht in den üblichen Produktzyklen schon im Sommer 2021 veröffentlich, so dass zur boot mit echten Neuheiten gerechnet werden kann. Unter anderem sollen neue Hybrid-Konzepte zu sehen sein. Besonders das Foiling scheint als Innovationsmotor zu fungieren. Wie immer soll es auch einen Verkaufsbereich geben, in dem Schnäppchen und Neuigkeiten erstanden werden können.

Neben dem traditionellen statischen Ausstellen der Produkte soll der Fokus in 2022 noch stärker auf echtem Wassersport liegen. 20 Windmaschinen liefern für Wingfoiler genügend Vortrieb auf dem 1.200 m2 großen Aktionsbecken. Ob es auch für Windsurfer zum Gleiten reicht, ist noch nicht klar. Beim Tow-In Contest der Windsurfer werden die Propeller auf jedem Fall zusätzlichen Vortrieb liefern.

In Zusammenarbeit mit dem VDWS sollen sich besonders Ein- und Aufsteiger in Seminaren und Schulungen weiterbilden können. Auch im Wingen werden Kurse angeboten. (Aus Sicherheitsgründen wird in den Kursen auf das Foil verzichtet.) Dafür dürfen die Profis mit Foil im Aktionsbecken zeigen, was sie können. Foils mit bis zu 70 cm Mastlänge funktionieren im Becken.

boot 2022 - citywave

Ein Wiedersehen gibt es in 2022 mit der stehenden Welle von citywave. Besucherinnen und Besucher können sich nach vorheriger Online-Anmeldung entweder die ersten Schritte in der Welle zeigen lassen oder einen Experten-Slot ohne Anleitung buchen. Auch bei anderen Mitmach-Aktivitäten wie Wakeboarden, SUPen und Skimboarden muss man sich in diesem Jahr online kurzfristig registrieren.

Ein genauer Zeitablauf der Aktivitäten wird laut Veranstalter im Dezember veröffentlicht. Fest steht schon jetzt: Wie immer wird die boot im Veranstaltungszeitraum von 10:00 bis 18:00 ihre Tore öffnen. Das günstigste Ticket kostet 10 Euro.

Weitere Infos: boot.de

25.10.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Messe Düsseldorf