49 Jahre Langschlag Eckernförde - Damp
49 Jahre Langschlag Eckernförde - Damp. Heute wird (meist) auf modernem Material und ohne Badehaube gefahren. Der Geist der Veranstaltung ist aber der Gleiche wie früher.

49. Langschlag

Wer am 23.10.2021 mitsurfen möchte, ist von den Veranstaltern herzlich eingeladen...

Fast ist das halbe Jahrhundert voll. Eine der geschichtsträchtigsten Windsurf-Veranstaltungen in Deutschland wird am 23. Oktober 2021 zum 49. Mal ausgetragen. Eine Regatta will der Langschlag nicht sein, denn der Spaß steht im Vordergrund. Mitbegründer des Langschlags sind unter anderem die legendären Charchulla Zwillinge.

Traditionell wurde der Langschlag des Eckernförder Surfclub e.V. auf Boards mit Schwert ausgetragen. Heute kann jeder auf dem Material der Wahl starten. Da der Langschlag aber auch bei wenig Wind gestartet wird, sind auch heute Boards vom Schlag eines Windsurfer LT eine sehr gute Wahl.

Die etwa 22 Kilometer lange Strecke führt von Eckernförde nach Damp oder umgekehrt. Von wo der Start erfolgt, bestimmt am Regattatag der Wind.

Die Regatta richtet sich an alle, die sich diese Strecke zutrauen. Die DLRG begleitet die komplette Veranstaltung, so dass für die Sicherheit gesorgt wird, falls es die Strecke für Einzelne doch zu lang werden sollte.

Am Veranstaltungstag ist das Langschlagbüro von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr an der DLRG-Station in Eckernförde geöffnet. Dann folgt um 10.45 Uhr die Lagebesprechung und ab 11.00 Uhr wird gestartet. Im Streckenverlauf gibt es in Karlsminden und Langholz Anlaufpunkte, an denen heiße Getränke und eine kleine Stärkung wartet.

Als Erinnerung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Messingknochen mit Gravur. Nach der Regatta gibt es ein Grünkohlessen im Luzifer Eckernförde. Dort werden auch die Knochen vergeben. (Das Essen ist nicht im Startpreis enthalten.)

Um Planungssicherheit zu haben, hat der Verein den Meldeschluss auf den 18.10.2021 gelegt. Wer sich dennoch später für eine Teilnahme entscheiden möchte, muss 20 Euro zusätzlich berappen. Das Startgeld beträgt 30 Euro für Erwachsene und 20 Euro für Jugendliche. Weitere Infos und die genauen Anmeldeinfos bekommt ihr von Thomas Schulz, th-sch@kabelmail.de

27.09.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Veranstalter