Antwort, 26.11.2023 17:06 von Thomas L.
Moin moin,
dann will ich mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich fahr das Bow 8,7 / erste Generation jetzt schon eine ganze Weile und bin durchaus sehr zufrieden damit.
Ja, die Idee funktioniert. Sehr gut sogar, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut wie in der Werbung.
Durch den Race Schitt des BOW ist es auch nicht ganz leicht einen direkten Vergleich gegen z.B. North R und S Types in 9,5 zu ziehen, die ich sonst oft fahre.
Pro:
Die Idee funktioniert.
Es deckt einen riesen Windbereich ab und lässt sich erstaunlich gut händeln für ein 4 Cam Race Segel.
Es liegt im Manöver sehr gut und kompakt in der Hand.
Die Camber schlagen gut um. Selten ist ein "Nachrucken" notwendig. (Eventuell muss man etwas mit den Spacern experimentieren. Speziell beim Obersten....)
Es ist immer und überall der Hingucker und wenn du voll angepowert mit komplett "verdrehtem / verbogenem" Segeltop (Sieht irre aus) ankommst macht das schon was her....... :-) Man wird jedenfalls andauernd darauf angequatscht....
Unten raus geht es gut los und ist da durchaus vergleichbar mit einem 9,5er R oder S Type obwohl es fast 1qm weniger hat.
Oben raus bleibt es extrem lange kontrollierbar. Das Top "verbiegt" sich mächtig und wie beschrieben ohne aber den Druckpunkt zu Beeinflussen.
Tatsächlich arbeitet das Top sehr unauffällig und Böen werden sauber abgefedert.
Druckpunktwanderungen kennt es praktisch nicht.
Die nötigen Trimmkräfte sind moderat.
Contra:
Es ist vergleichsweise etwas schwerer ( Nicht wirklich schwer, aber eben schwerer...) durch den Race Schnitt und den speziellen 70% Mast.
Der Aufbau ist etwas tricky mit der Biegung und den 4 Cams. Ein Buddy der dir hilft kommt da schon gelegen. Die Cams springen gerne beim durchziehen ab, da sind ein paar extra Hände hilfreich.
Gun lässt einen leider mit dem genauen Trimm etwas im Regen stehen. Keine Markierungen, keine Anleitung.... Es ist ein neues Konzept ohne loose leach, OK, aber wie weit jetzt genau ziehen? Praktisch wohl bis es anfängt so etwas wie loose leach zu bilden?
Wenn man die Masttasche volllaufen lässt ist es ne ziemliche Viecherrei das aus dem Wasser zu bekommen. (Race typisch... nicht BOW speziell und "ist eben so"...)
Normalerweise verwende ich Power XT Verlängerungen und entspanne die Masten Abends deutlich. Das geht hier nicht. Nur ein paar Klicks und die Cams sind abgesprungen. Also entweder abbauen, oder gespannt lassen. Bisher hats der Mast überlebt, auch wenn er nicht mehr ganz gerade ist. Wahrscheinlich dem flex / dem Epoxy Anteil geschuldet.
Man braucht den passenden Mast. Die Wiederverwendbarkeit ist eher schlecht, wenn Das Segel kaputt ist hat man nen Mast mit dem man nichts mehr anfangen kann und wenn der Mast bricht ein Segel in den nur genau der Mast passt......
Ob die Mastmanschette wirklich eine Rotation des Masts in der Gabel zulässt bezweifle ich stark. Ohne bin ich es allerdings noch nicht gefahren.
Ein übermäßiges Abrutschen der Gabel am Mast hab ich mit der Manschette nicht festgestellt. Das hatte ich schlimmer erwartet.
OK, kaufen oder nicht kaufen? Das ist wie bei Radio Eriwan...... :-)
Es ist ein sehr gutes System mit vielen Stärken und leichten Schwächen.
Vor allem die Inkompatibilität zu anderen, vielleicht schon vorhandenen, Masten dürfte der Verbreitung bisher im Wege stehen.
Und die Auslegung als Race Segel. Race Segel muss man halt mögen.....
Die Leistung, das Handling und der Show Effekt sind jedenfalls genial.
Das Mehrgewicht fällt nur beim Tragen ins Wasser auf, beim Fahren / im Manöver merkt man es in der Praxis nicht. Liegt vielleicht auch daran, daß es sich sehr kompakt und gut balanciert anfühlt.
Gruß, Thomas L.