Antwort, 06.12.2023 13:13 von Thomas L.
Der ganz große Unterschied ist normalerweise, dass Kardan und Sehne oft ohne Vorwarnung brechen.
Die Sehne reißt an der Bohrung für den Bolzen im Gehäuse, die Stelle kann man nicht sehen.
Beim Kardan gibts unterschiedliche Ausführungen, meistens reißt eine Schraube / Bolzen (mehr oder weniger ohne Vorwarnung) aus dem Kunststoff.
Beim Powerjoint sind Ermüdungserscheinungen in der Mitte des Gummis frühzeitig und gut zu sehen.
Immer und bei jeder Ausführung sollte unbedingt ein Gurtband, oder vergleichbares, am Gelenk vorhanden sein, damit sich das Rigg nicht vom Board trennen kann.
OK, wenn der Bolzen selber abbricht, dann hilft meist nichts mehr, dann trennt sich das über dem Gurtband.
Dieser Fehler ist aber super selten und hat nichts mit dem verwendeten Mastfuß Typ zu tun.
Allerdings gibt es "Sehnen Mastfüße", bei denen der Pin und das obere Gehäuseteil aus einem Stück bestehen, da ist das Risiko dann praktisch 0.
Ich bin bisher mit Mastfüßen die BOGE Powerjoints (Steht bei BOGE immer auf dem Rand) verwenden am Besten gefahren. Egal ob 8 oder 10mm.
Bei HD muss man unterscheiden, auf was sich das bezieht.
Meist nur auf das 10mm Gewinde.
Normale Powerjoints sind an sich schon ziemlich hart. Wenn HD da noch härteres Elastomer bedeutet, muss man sich fragen, wo die Energie beim Sturz / im Wasser liegenden Rigg bleibt.
Für Anfänger und Kinder (unter kontrollierten / überwachten Bedingungen) würde ich aber durchaus Kardans empfehlen, da sie bequemer zu Handhaben sind.
Mit den Sehnen Mastfüßen konnte ich mich nie anfreunden, da ist mir die Materialstärke an den Bohrungen für die beiden Befestigungs-Bolzen seit jeher suspekt.
Surf Bents sollten mit Powerjoints und Sehnen funktionieren, die können sich beide unabhängig von einem Gelenk in alle Richtungen biegen.
Beim Kardan geht das nicht.
Allerdings halte ich persönlich die Belastung der Mastschiene bei einem "Volleinschlag" in den Bent für bedenklich. Da wird die Zeit zeigen, ob ich da richtig liege, oder ob es da mit der Zeit die Schienen zerreißt.....
Gruß, Thomas L.