Antwort, 04.06.2020 09:36 von KIV
Moin André,
vorweg erstmal:
Dein 140er Dickschiff ist für Deine Fähigkeiten und vor allem für die genannten Reviere viel(!) zu groß.
Und dann ist für mich die Frage, wohin Du Dich in Deiner weiteren Entwicklung orientieren willst. Bei Deinen Spots würde ich davon ausgehen, dass Du Dich absehbar auch mal in moderate Wellen traust und mittelfristig eben nicht nur auf Flachwasser unterwegs bist.
Meine Empfehlung wäre dann ein variables Board, das durch unterschiedliche Finnen- und Schlaufen-Setups an verschiedene Bedingungen (und die entsprechenden Segel) angepasst werden kann.
Ich bin in Deiner Gewichtsklasse und mein größtes Board ist ein Severne Dyno 105.
Mit dem Board kann ich mit Singlefin auch richtig Gas geben, bei größeren Segeln dann gerne die vorderen Schlaufen außen montiert.
Das Brett funktioniert mit Thrusterfins und Schlaufen innen aber auch gut in der Welle und springt sehr gerne.
Generell fährt der Shape extrem ruhig auf Kabbelwasser und die etwas geringere Breite (Stubby-Shape) macht es auch bei viel Wind (Ihr habt ja auch regelmäßig mal 30 Knoten und mehr) sehr kontrollierbar.
Das alte Brett kannst Du ja noch etwas behalten, tendenziell gehe ich aber davon aus, dass Du unter dem 105er in nicht allzu ferner Zukunft noch ein günstiges, gebrauchtes 95er Freewave ergänzen kannst - das ist an den richtig guten Tagen dann noch passender.
VG Stefan