Antwort, 05.11.2018 19:56 von ExAli
Vielen Dank Euch allen!!!
Eure Tipps sind super und bekräftigen mich in meiner bisherigen Einschätzung.
Ich bin übrigens derzeit (vor allem wegen der anstrengenden Wasserstarts diesen Sommer) kräftig am „Abspecken“. Von knapp 92kg auf jetzt 85kg habe ich es schon geschafft und strebe nun noch die 82kg an, aber das nur so nebenbei.
Was die Segel angeht, habe ich mir zwischenzeitlich ein neues (preislich reduziertes) „Auslaufmodell“ von GunSails zugelegt: ein „Rapid 7.9“ aus 2018. Den Tests und Beschreibungen zufolge halte ich das noch für die bessere Wahl gegenüber dem „Stream“. Fast alle Werte sollen im Vergleich besser sein, außer das Handling. Bei Mast und Gabelbaum habe ich übrigens genau das gemacht, was hier auch schon vorgeschlagen wurde, nämlich jeweils die „Cross“-Variante gewählt.
Was ein 2. Segel angeht, bin ich nun hier bei den Anzeigen auch noch auf ein 2008er Gaastra GTX für kleines Geld gestoßen. Camber wollte ich zwar nicht mehr unbedingt, aber ich fand zum einen die Abstufung zum Erstsegel ganz gut, und zum zweiten denke ich, mit den Cambern kann ich das Segel dann durchaus auch noch bei etwas stärkerem Wind fahren und damit meine Windrange etwas vergrößern. Außerdem passen bei diesem Modell sowohl mein neu gekaufter Gabelbaum und auch der Mast bezüglich Länge und Stärke. Wenn ich mich dann hier doch getäuscht habe, habe ich es zumindest versucht und auch nicht allzu viel Geld (< € 100,-) in den Wind geschossen. Ich hoffe, das Alter des Segels wird mich nicht enttäuschen, der Zustand soll noch sehr gut sein und in Verbindung mit einem Brett aus 2012 müsste das dann doch gehen!
=> 135-Freerideboard (2012), 7.9er Gunsails-Rapid (2018) + 6.5er Gaastra GTX (2008)
Vielen Dank noch mal für all Eure Einschätzungen und Tipps. Vielleicht habt Ihr mir ja noch die eine oder andere ergänzende bzw. sinnvolle Rückmeldung!