Antwort, 15.03.2018 09:49 von franzmonaco@gmx.net
Hallo Klitti,
ich helfe gerne weiter, ist ja immer ein Geben und Nehmen in unserem kleinen Sport!
Erstmal zum Mistral: Wird durch die gängigen Vorhersagendienste gut angesagt. Aber Sardinien liegt so günstig, dass du viele andere Winde (Scirocco, Poniente uvm.) surfen kannst.
Zum Material: Nimm unbedingt das 5er Segel mit, du wirst dich sonst ärgern. Den NuEvo würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen.
Die Sarden sagen, der Mistral wird am ersten Tag geboren, am zweiten steht er im Saft und am Dritten stirbt er. Ist auch so ähnlich, meist ist der zweite Tag der Stärkste, je nach Spot gerne, 30, 35 Knoten, im Herbst und Winter kanns auch richtig krachen. Ich hab mal Tage erlebt, da ging auch der italienische Freestyle Meister nur sehr ungern aufs Wasser und wir hatten Angst, dass der Bus umgeweht wird. Sardinien liegt in der Mistral Zone und der Wind wird halt lokal manchmal stark verstärkt, z.B. in Porto Pollo. Jeder Tag mit Mistral reicht aber locker zum Surfen. Natürlich sind auch mal Böen dabei, aber du hast keine Windlöcher.
Webcam gibts in Porto Pollo während der Saison. Das ist typisch für Sardinien. Es ist oft noch sehr ursprünglich und es gibt wenig Infrastruktur, d.h. auch ein Ersatzmast kann nicht schaden.
Funtana Meiga ist ganz in der Nähe von Capo Mannu, aber deutlich moderater, es ist ein traumhafter Spot zum Abreiten, die Wellen kommen durchs Kap super geordnet rein, nicht so druckvoll, von vorne, brechen über eine lange Distanz. Bei Capo Mannu ist die Welle (angeblich) extrem schwer zu befahren. Ich war vor Ort, aber das Riff, der Einstieg und die Wellenhöhe (deutlich über masthoch) waren nichts für mich. Da ist Funtana Meiga einfach ungefährlicher.
Am Tag nach dem Mistral gibt's dann meist noch tolle Wellen zum Wellenreiten.
Chia hat ordentlich Welle bei Scirocco, kann auch heftig werden. Auch hier ist es am Tag danach super zum Wellenreiten.
Generell mach es schon Sinn, auch mit Womo, die Insel zu erkunden und sich an den Spots zu orientieren. Wie gesagt, schau mal bei der Surf rein, da gibt's einige Spot-Perlen.
Viel Spaß!