Druck auf Segelhand

Hallo, habe bei zunehmenden Wind extrem viel Druck auf der Segelhand das geht soweit das mich das Segel aufs Wasser drückt. Woran liegt das? noch mehr Loose Leech?
Danke
Thema, 21.09.2017 12:25 von Jumpi
Antwort, 21.09.2017 14:47 von Surf Maniac
Zitat: Hallo, habe bei zunehmenden Wind extrem viel Druck auf der Segelhand das geht soweit das mich das Segel aufs Wasser drückt.
Danke


Druck oder Zug?
Antwort, 21.09.2017 15:01 von Jumpi
Zug auf Segelhand und druck auf vordere Hand... habe mich an alles gehalten was angegeben worden ist.Habe schon den Tampen weiter nach hinten gelegt hilft alles nix.
Antwort, 21.09.2017 15:33 von onyx
Das hört sich für mich ein wenig nach falscher Körperhaltung an.
Antwort, 21.09.2017 15:46 von Jumpi
Es passiert ja nur wenn der Wind stärker wird oder ist dann schonwieder umriggen angesagt? wenn ich im gleiten bin und in die Schlaufen gehe verliere ich auch extrem an Speed teilweise stehe ich dann wieder...
Antwort, 21.09.2017 22:23 von Ralph
Wie alt ist Dein Segel, und ist es korrekt aufgebaut? Wenn es, eines veralteten Schnitts wegen, oder aber durch zu wenig Vorlieksspannung, kein sog. Loose Leech hat, ist der Einsatzbereich stark eingeschränkt, und Du bekommst Kontrollprobleme, kaum das Du die Gleitgrenze überschritten hast.
Antwort, 22.09.2017 10:47 von Old Rob
Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, hast du Zug auf dem hinteren Arm UND Druck auf dem Mastarm. Du kommst damit aber ins Gleiten, aber wenn du in die Schaufen gehst, fällst du aus der Gleitfahrt. Irgendwie hört sich das für mich komisch an.
Der Segeltrimm scheint mir das eine Problem zu sein - ich gehe mal davon aus, dass du verschieden Einstellungen versucht hast: Schothorn- und Vorliekspannung, Höhe Gabelbaum, Stellung und Länge der Tampen.
Das andere Problem könnte an deiner Technik liegen. Irgend ein Fehler, der vielleicht nichts mal am Segel liegt.
Ich rate dir, die ganze Problematik mal mit einem Fachmann (Surflehrer, guter Surfer) zu besprechen. Er soll kontrollieren, ob dein Segel gut aufgeriggt ist - oder ob es allenfalls kaputt ist!
Ich habe auch schon meinen ehemaligen Surflehrer gefragt, ob er mal mein Segel ausprobieren würde, weil ich Probleme damit hatte.
Vielleicht sind auch einige Lektionen Gleiten und Fussschlaufenfahren angesagt.
Antwort, 22.09.2017 19:30 von Begleiter
Ich versteh das mit dem Druck nicht. Wenn es ein Druck wäre und das Segel dich aufs Wasser drückt, würdest du ja Back stehen. Oder meinst du, dass das komplette Rigg dich zieht?
Antwort, 22.09.2017 23:01 von Old Rob
Zug auf Segelhand - Druck auf Masthand: geschieht dies gleichzeitig?
Was passiert dabei mit deinem Board - in welche Richtung will es.

Der Wind wird stärker - du gehst in die Schlaufen - und verlierst Speed:
warst du zuvor wirklich im Gleiten?
und was passiert mit deinem Board - luvt es an (Nase in den Wind)?
Antwort, 23.09.2017 11:32 von Surf Maniac
Das ist ein Verhalten eines überpowerten RAF-Segels.
Antwort, 23.09.2017 12:40 von Jumpi
Zitat: Zug auf Segelhand - Druck auf Masthand: geschieht dies gleichzeitig?
Was passiert dabei mit deinem Board - in welche Richtung will es.

Der Wind wird stärker - du gehst in die Schlaufen - und verlierst Speed:
warst du zuvor wirklich im Gleiten?
und was passiert mit deinem Board - luvt es an (Nase in den Wind)?


Ja passiert gleichzeitig ich bekomme auf der Segelhand extreme Zugkräfte und auf der Masthand druck der mich bei zunehmendem Wind regelrecht aufs Wasser drückt .
Habe auch gedacht liegt es vielleicht an zu viel WInd oder zu wenig Loose Leech.
Antwort, 24.09.2017 08:49 von FSchlue
Also die Antwort ist einfach wie schlicht: Dein Segel ist zu groß - alles andere ist Käse. Du fällst aus dem gleiten, weil dein Bord zu sehr anluvt und in den Wind schießt. Bau einfach einen halben qm weniger auf und dann viel Spaß !
Viele Grüße Frank
Antwort, 26.09.2017 20:27 von Jumpi
Ok danke dann lag ich also richtig.
Antwort, 26.09.2017 21:42 von Spacecowboy
Hallo!

Um welches Segel auf welchem Board handelt es sich denn eigentlich genau? Irgendwie bezweifle ich die Erklärung mit dem zu grossen Segel, würde nach deiner Beschreibung auch eher auf falschen Trimm tippen: Outhaul wurde gar noch nicht angesprochen, vielleicht ist das Segel einfach noch viel zu bauchig getrimmt? Auch eine weiche, weit ausgezogene Alugabel könnte den Effekt noch verstärken (je Wind im Segel, desto mehr Bauch).
Passt der Mast zum Segel bzgl. Härte, Biegelinie und Durchmesser?

Und das Verhalten mit dem Fahrt verlieren beim in die Schlaufen gehen tönt für mich nach zu wenig Zug übers Trapez und somit zu wenig Druck auf dem Mastfuss. Evtl. hilft hier die Gabel etwas höher zu stellen. Evtl. willst du auch zu früh nach hinten, das resultiert dann einerseits in Anluven und andererseits in einem bremsenden Heck.

Gruss Phil