Antwort, 23.08.2017 10:25 von Spacecowboy
Guten Morgen
ich danke euch für die Antworten!
Zitat: bei deinem Gewicht und dem 120 l als "großes" bräuchtest du was um die 95l. Der von dir besagte 3 S oder Exocet Cross.
Ich denke, dies wäre wohl etwa die anzustrebende Abstufung, wenn ich in Zukunft wirklich mal gut (oder zumindest deutlich besser) surfe. Wahrscheinlich sollte ich aber eher noch nach einer moderateren Zwischenlösung suchen und dann evtl. das Board nach 1-2 Jahren wieder verkaufen.
Zitat: ich habe das selbe Gewicht wie Du und fahre ein 100l Board bei diesen Bedingungen. Damit geht der Shotstart noch. 5l weniger wären für mich in Windlöchern nicht mehr so angenehm (auf Binnenseen - am Meer ist es was anderes...).
Das war eben auch meine Überlegung; mit Boardgewicht, Rigg, nassem Anzug und Trapez bleibt bei 95L kaum Überschussvolumen.
Auch habe ich festgestellt, dass mein 120L-Gecko bei den ruppigen Bedingungen zwar zu gross war, andere mit 100L-Boards aber eben wegen dieser Windlöcher frustriert vom Wasser gingen...
Zitat: Ich würde Dir einen Shape mit ca. 62-64cm Breite raten, nicht die breiten Boards (bei denen könntest Du viell. noch ein wenig mit dem Volumen runter gehen).
Ein FreestyleWave bzw. Freemove Shape wäre sicher besser als ein reiner Freeride/Freerace Shape da diese härter und direkter laufen. Beispiel: RRD FreestyleWave, Tabou 3s, Starboard KodeFreewave (JP vielleicht nicht, da es sehr wavig ist und Dich evtl. überfordern könnte)
Das hilft mir sehr weiter! Vor allem auch der Hinweis auf den JP (ich nehme an der Freestylewave?), den ich eigentlich auch in Betracht gezogen hatte.* Werde mich also nach Boards mit 100-105L und 62-64cm der genannten Typen umschauen.
*Ergänzung: Wäre der Fanatic STB 105 ähnlich wie der JP einzuordnen oder gemässigter?
Zitat: Ich glaube jedoch, dass das 6,6er weiterhin auf dem 120l Brett mehr Spaß machen wird. Ich würde ein Board fürs 5,3 (oder max. 5,9) abwärts anpeilen.
Bin ein paar Mal auf 2 verschiedenen 100l Brettern ein 6,4er gefahren. Das macht im Grenzbereich und bei böigen Bedingungen nicht wirklich Spaß...
Da ich auch ein 5.8er habe, würde das ja gut zusammen passen. Vielleicht bei schön konstantem Wind, z.B. Thermik oder am Meer, könnte ich ja das 6.6er immer noch probieren, ansonsten bleibt es (zusammen mit meinem 7.8er) dem Gecko vorbehalten.
Aber jetzt gilt es für mich sowieso erstmal Manöver zu üben! Möchte aber möglichst bald mal ein kleineres Board irgendwo ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich da erwartet (bzgl. Schotstart etc.)
Gruss & happy surfing, Phil