Antwort, 25.07.2017 11:40 von Spacecowboy
Hey Astray, nur nicht den Spass verderben lassen, denn zum surfen ist es ein tolles Segel! Aber die Enttäuschung über die lausige Qualitätskontrolle bei North verstehe ich absolut, da hat wirklich jemand tief geschlafen... Zum Glück betrifft es nur die Aufkleber und Beschriftung.
Da du das Segel neu gekauft hast, würde ich das Problem auf jeden Fall mal beim Händler ansprechen, auch wenn es letztes Jahr war, aber du willst es ja erst das erste Mal benutzen. Behebung bzw. Austausch wird in der kurzen Zeit wohl wirklich nicht mehr möglich sein, denn du willst ja damit surfen, aber vielleicht ein gutes Angebot für weiteres Material oder so ..?
400er Gold RDM Mast muss eigentlich super passen (sofern nicht älter als 2014), guter Kauf!
Würde mal die Verlängerung noch 4 oder sogar 6 cm länger stellen (also 36cm) und nochmal aufbauen. Dabei unbedingt über alle Trimmrollen fädeln, damit du genug Zug erreichst. Zuerst nur leicht durchsetzen, dann Gabel montieren und am Schothorn ohne grossen Zug einhängen, dann das Vorliek mit voller Kraft durchsetzen, bis das Achterliek im Top flatterig wird. Das braucht deutlich mehr Zug als auf deinen Bildern. Wenn du die Base gegen den Boden drückst und sich das Top anhebt, siehst du eine Falte, die vom Achterliek in Richtung Mast läuft und die bei den (bei dir fehlenden) VTS-Punkten enden sollte. Hier ist ein Bild von einem 2015er e-type 5.4, wo man die Punkte sieht, daran kannst du dich orientieren:
Wenn dann alles passt, kontrollieren wieviel zu lang die Masterverlängerung ist und beim nächsten Aufbau berücksichtigen; wobei (am Anfang) auch noch 2cm Reserve zum nachtrimmen bleiben sollten.
Am besten sprichst du in den Ferien am Spot einen anderen Surfer an, ob er das Rigg kurz beurteilen kann, die meisten sind sehr hilfsbereit ;-)
Später solltest du auch versuchen, die Extrembereiche (Leichtwind-/Starkwindtrimm) des Segels auszuloten, um es gut ausnützen zu können.
Viel Erfolg! Phil