Antwort, 15.12.2016 11:17 von monnem
Ich habe 70kg, fahre ein 82L Twinser und als kleinstes Board ein 69L Trifin. Entspricht also deinen 74L. Da würde ich nur max. 5,4qm als angenehm empfehlen.
Inzwischen fahre ich selbst auf dem 82L nur noch max. ein kräftiges 5,3qm. (North Hero) Wenn das nicht fährt dann hilft auch 5,7 (hatte ich mal) nicht viel. Lieber gleich 95L mit 6qm. Ich nehme aber immer nur 2 Boards mit.
Es ist richtig, mit weniger Gewicht kann man manchmal ein grösseres Segel fahren als jemand der schwerer ist. Bei Waveboards in diesem Bereich kommt es auch auf den Segeltyp an. Ein flaches 5,7qm (F2 Wave, North Ego) kann genauso ziehen wie ein kraftvolles 5,3qm (North Hero). Dein Crossover Segel dürfte eher kräftig sein. Ein 74L Board hat weniger Finne und liegt erstmal tiefer im Wasser. Ein zu grosses Segel entwickelt bei kleiner Geschwindigkeit zuviel Druck für die Finne. Für das kräftige 5,7 dürfte beim Losfahren es hinten zuwenig Halt haben und anstatt zu gleiten fährt Du hinten quer. Genauso wenn Du auf 83L 6,3qm fahren wolltest. Bei starken Wind das Gleiche. Nur mit sensiblen Fingern im Mittelwind bekommst Du es zum Fahren. Falls Du nur 5,0 und 5,7 hast kannst Du das 5,7 natürlich versuchen. Ich würde es ganz flach trimmen und dann geht es auch irgendwie.