Antwort, 23.04.2016 21:51 von lg2000
Moin,
ich hatte kürzlich eine ähnliche Fragestellung: für meine Gaastra Poisons aus dem Jahr 2006 brauchte ich einen neuen Mast. War mir nicht sicher, ob die neuen Gaastra Masten zu den alten Segeln kompatibel sind. Bei mir ging es damals um den Gaastra 60 RDM 400 aus dem Jahr 2013. Habe mich daraufhin direkt mit Gaastra in Verbindung gesetzt und die Antwort bekommen, dass der Mast passt.
Darüber hinaus möchte ich noch folgendes Zitat von dem netten Gaastra Mitarbeiter zum Besten geben, das für den einen oder anderen sicher auch interessant sein könnte:
"es gibt 3 verschiedene Top Flex Eigenschaften: Flextop (z.b. Neil Pryde), Constant Curve (z.b. North Sails, Gun Sails), Hard Top (z.b. Gaastra).
Der Imcs Wert steht für die härte eines Mast, der ist bei jedem Hersteller je nach Länge gleich! Der Imcs Wert ist also für uns Surfer letzt rangig bei der suche eines neuen Mastes.
Merke 1: Je größer das Segel desto mehr merkt man den unterschied verschiedener Top Flex Eigenschaften (von: fährt ,bis zu: fährt gar nicht) Jeder Hersteller schneidert seine Segel auf seine eigenen Masten. Seine eigenen Masten baut er aber auch etwas anders, so das die Firmen Masten in seinem Segel am besten Funktionieren.
Merke 2: Der Billigste Mast der Segel Firma fährt immer besser als der Teuerste Mast einer Fremd Firma."
Gruß Lars