Antwort, 28.10.2015 22:37 von newt3
die north segel wirst auf deinem gun fahren können.
mitunter gehen auch pryde segel auf einem gun rdm - insbesondere wenn um auf die vorlieklänge zu kommen viel mastverlängerung druntersteckt.
dennoch:
wenn du den masten schon hast warum nicht ein gun segel kaufen. da weißt du dass es zusammenpassen wird. die haben sehr ordentliche segel in der palette.
und falls du dann doch nochmal auf eine andere marke umsteigen möchtest kaufst halt dann segel und mast von der anderen marke. wirst die gun sachen da sie eben zusammenpassen dann auch gut und gemeinsam los.
letztendlich hat so einen segel ja einen trimbereich. und mit dem passenden masten kannst den voll ausnutzen. wenn es mit einem anderen segel gar nicht passt (cambersegel sind da sicherlich am kritischsten) isses eher pech - meist paßt es mit einem bestimmten trimm oder auch einem kleineren trimmbereich eben doch.
aber wenn es eben 100% paßt und du den bereich voll nutzen kannst bedeutet das, dass du effektiv weniger segel brauchen wirst (da gelingt dann zb der sprung von 7.5 direkt auf 5.5 , 4.2 ohne zwischengröße, während du bei markenmischmasch dann evtl besser 4 segel kaufen solltest)
es gibt sogar segellinien da kannst du alles von 7.x bis 4.x auf einem 430er mast fahren.
-----
das hero ist ein wavesegel und das volt ein freestyle-wave segel. wie sieht denn dein einsatzbereich als wiedereinsteiger für diese segel aus?
kläre ab ob es die passenden segellinien für dich sind, vom einsatzbereich her
und dann schau eventuell bei gun welche segel die mit gleichem einsatzbereich haben.
vielleicht findest auch jmd der den masten mit dir tauscht bzw wirst ihn los und kaufst einen north.
sind ja beides sehr gängige marken da dürfte das kein problem sein.