Antwort, 14.07.2015 08:24 von monnem
Zuerst mal, das E-Type ist für mich ein sehr gutes Segel. Man merkt ihm an, dass es 2014 neu entwickelt wurde. Druckpunktstabil, schnell und leicht. Der Material ist sehr modern, der Monofilm dünn.
Man kann es völlig überpowert halten, ich habe kein Geschwindigkeitslimit gesehen, in der Halse legt es sich eng an den Mast. Es ist ein Performancesegel ohne Camber, kein weiches Freemovesegel.
Ich bin dann doch wieder zum Cambersegel S-Type zurückgekehrt weil es auf dem böigen Baggersee eben durch die Windlöcher durchgleitet. Mein S-Type 2013 ist schon völlig ein Freeracesegel, da ist kaum Unterschied zum North RAM. Deshalb wurde wahrscheinlich auch das RAM ab 2014 durch das S-Type ersetzt.
Es ist mehr zum Geradeausfahren mit Autopilot, man kann es "wahrscheinlich" noch länger halten, aber auch in der Halse durch die Dämpfung des Loose Leech gut zu kontrollieren. Fahre mit 65kg als grösstes Segel 7,3qm, wenn ich gleichmässigen Wind wie in Holland hätte, würde ich auch in dieser Grösse das E-Type nehmen.