Welches Brett??? RRD Firemove??? Oder Shark 165L

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem robusten frühgleitbrett das auch bei mehr Wind noch Spaß macht. Bin 105 kg schwer und habe derzeit einen Rocket 145l mit einem v6 in 8,0 und das reicht halt oft gerade so nicht. Da ich noch kein Profi bin und die Technik einfach noch nicht habe komm ich oft nicht ins gleiten. In der vorderen Schlaufe steh ich schon aber in die hintere komm ich nur ab und an.

Was ratet ihr mir? Wer hat Erfahrungen mit den Brettern?
Thema, 15.01.2015 14:14 von Bastikast
Antwort, 15.01.2015 19:49 von Ralph
Also, FALLS die von Dir in Betracht gezogenen Boards tatsächlich noch besser angleiten können, als Dein Rocket, wäre der Unterschied dennoch sicher geringer, als Du Dir das wünschst. Ich würde eher mal die Segelfläche um 1-1,5m² vergrößern, das bringt mehr. Ein 8er ist bei Deinem Gewicht für das Gleiten am unteren Limit zu klein, ein Brett mit 160 oder mehr Litern vielleicht in Dümpelfahrt noch etwas komfortabler, solange Du aber nicht für mehr Power sorgst, wirst Du auch damit nicht wirklich früher in Fahrt kommen. Zumal der Rocket schon ein ganz ordentliches Brett ist.

Gruß

Ralph
Antwort, 16.01.2015 02:57 von Bastikast
Danke für deine Antwort Ralph. Das hat mir ein Freund auch schon mal geraten, bis ich mit einem geredet habe der mal den RRD gefahren ist und seitdem verrückt auf das Brett ist.
Ich habe eigentlich alles von Neilpryde. So wie du sagst soll ich mir evtl ein grösseres segel holen. In dem Fall das H2. Meinst du damit komm ich mit meiner Könnerstufe klar?
Was hat das segel für eine Masttasche? ( muss ja ans raus ziehen denken).
Antwort, 16.01.2015 18:21 von Ralph
Das Rausziehen geht mit 105kg von alleine... Ich wiege knapp 70, und bekomme mein 9,5er Racesegel mit wirklich großer Masttasche auch raus. Das H2 ist ja nicht so extrem, aber natürlich wirst Du das Plus an Gewicht und Fläche merken. Du wirst damit klarkommen, nach kurzer Eingewöhnungszeit ohnehin.

Gruß

Ralph
Antwort, 17.01.2015 17:36 von monnem
Ich würde auch unbedingt erst zu einem grösseren Segel raten. Dazu auch evtl. eine grössere Finne, wenn nötig. Das Board ist schon gross genug. Ich fahre mit 65kg als grösstes Segel bei Leichtwind auf dem See North S-Type 8,4. Da muss 9,5 für Dich locker drin sein.
Antwort, 21.01.2015 15:40 von Bastikast
Erst mal vielen Dank für euren Rat.
Habe aber noch ne Frage:

Funktioniert mein Rocket mit dem 9,3er H2?
Mir hat einer gesagt dass der Rocket dann nicht mehr geht. Laut Hersteller kann man aber Segel bis 10 qm fahren.
Was meint ihr?
Antwort, 21.01.2015 18:50 von Ralph
Schwer vorstellbar, daß ein Board dieser Größe kein 9,3er tragen können soll. Ich denke, hauptsächlich dafür ist es gemacht! Mein Manta 69 verkraftet ein 9,5er, und der ist, beispielsweise, deutlich kürzer.
Ich glaube nicht, daß Du mit dem Rocket ein Problem haben wirst.
Aber: die Ansichten, und das persönliche Empfinden variieren - ausprobieren und selbst urteilen. Ich bin sicher, daß es geht.
Antwort, 21.01.2015 19:57 von Bastikast
Vielen Dank Ralph.
Hast mir echt geholfen.
Werde mir das H2 holen und einfach mal testen. Komm eh nicht an einem größeren Segel vorbei.
Antwort, 21.01.2015 22:47 von Ralph
Sehe ich auch so. Kann gar nicht schiefgehen.

Viel Spaß!

Ralph
Antwort, 03.02.2015 10:36 von avanti
Hallo Bastikast,

ich lese den Thread hier so ein bisschen nebenher, da mich deine Konstellation interessiert. Bringe die gleichen körperl. Gegebenheiten mit und suche nach längerer Auszeit nun die passende Ausrüstung. Du hast ja ein Rocket mit 145l und dazu soll es jetzt ein H2 mit 9.3m² sein. Bei welchem Wind bewegst du die Kombi denn dann? Das ich eine Abschätzung habe....
Ich suche nämlich eine Kombi für mich, bei der ich nicht erst ab 6bf aufs Wasser kann und bin mir mit Board und Segel extrem unsicher, was die Größe angeht.