Antwort, 30.09.2014 16:20 von tigger1983
hi domonik,
ich bin der Meinung das die Sache so nicht aufgeht. Wie du schon selbst geschrieben hast liegst du außerhalb des Segelbereichs... Ich hatte mal den SX in 105 und bin ein 8,5er drauf gefahren, dass war wirklich grenzwertig, später habe ich es gegen ein 7,8er ausgetauscht, dass hat viel besser funktioniert! Und deine Boards sind ja noch nen ticken kleiner... Wobei der board typ sich ja auch unterscheided. Also futura ist doch freeride oder? Und der der SX ist Slalom...
Ich blick da noch nicht ganz durch wieso du da so eine enge Boardabstufung hast. Da würde ich mich von eins der beiden trennen, und danach auch die neue Segelabstufung wählen..
Wenn du jemand bist der gerne gut angepowert mit Speed fährst würde ich mich für was Freerace - Slalom ähnliches orientieren. Bist du eher der Cruiser dann eher richtung Crossover - Freeride.
Ich persönlich finde den Freerace bereich gerade in den größen um 8qm sinnvoll, weil da ist es egal ob man camber hat oder nicht. Das Handling ist eh im Sack. Dafür hast du aber vorteile bei der Kontrolle im Endbereich!
Ich hatte damals das gaastra GTX und North Daytona. Wobei mir das North insgesamt besser gefallen hat. Kontrolle ohne ende. Naja und angleiten ist ok, wobei man sowas aber eigentlich immer aktiv anpumpt. Ist meiner meinung nach auch Pflicht wenn man wirklich heizen will. Passiv gleiten ist eher was für cruiser...
So noch zu der Abstufung: Ich würde meine Segelpalette auf 2 Segel reduzieren. Du könntest z.B. das 7er verkaufen und ein 7,5er dazu nehmen. Oder du verkaufst beide Segel und nimmst ein 6,5er und ein 8er. Da vermisst du nichts dazwischen. Außerdem ist es besser wenn du die gleichen Segel hast die mit dem gleichem Mast fahrbar sind. Somit hast du weniger gerödel, und weniger Stress am Wasser.
Achja noch ganz wichtig! In die Segel kommt der Mast der empfohlen wird. Bei Freerace Segeln ist das meist ein min. ein 75% Carbon Mast. Und nicht irgendeiner sondern der des Herstellers mit möglichst gleichem Baujahr des Segels. Alles andere kann funktionieren, wird es aber höchst warscheinlich nicht. Der falsche Mast im Segel versaut das gesamte Rig!
Hoffe dir hilft mein Beitrag
grüße