Antwort, 14.09.2014 22:28 von tigger1983
ich würde da nicht so markenspezifisch dran gehen...
Gecko sagt mir nichts, das Volumen könnte aber passen. Beim Board würde ich was in der richtung Freeride - Freerace in 110-120l nehmen.
Segelrange passt auch gut, könntest aber auch 6,5 und 8,0 nehmen, hier ist aber die Frage was du willst. Also Freeride oder Freerace mit oder ohne camber. Ich persönlich mag ballern lieber mit cambern, weil das Segel einfach stabiler steht, also der Druckpunkt besser sitzt (gerade an böigen revieren wichtig!)
Freeride Segel sind einfacher handzuhaben, sind nach obenhin dafür unkontrollierbarer, Freerace dagegen schlechteres Handling aber mehr topend Kontrolle. Musst du wissen welcher Typ du bist. Und es ist egal ob NP, North oder was auch immer, gibt nicht "die" Marke.
Achja noch zu den Segeln, ich würde danach gucken das beide auf einem Mast Fahrbar sind! Und wichtig den dazu empfohlenen Mast nehmen! Nicht denken ich spar am Mast weil das Segel hat ja schon 500€ gekostet..
Dann lieber ein 2-3 Jahre altes Segel mit passendem Mast. Man fährt auch keinen Porsche und packt da Schluppen von nem Golf drauf...
Bei der Gabel solltest auch drauf achten das beide Segel drauf passen, am besten so das die Gabel nicht vollausgezogen gefahren werden muss... Evtl. auch eine günstige alte Carbon Gabel nehmen, diese sind wesentlich steifer, muss aber nicht...