Antwort, 19.06.2014 09:18 von Schotstart
wo liegt die wirkliche gleitgrenze bei 75kg und aktuellem material? ich würd gern ab 10kn aufs wasser damit und natürlich gleiten. reichen mir da 10qm oder sollens doch die vollen +12qm sein?
-Bei deinen 75 Kg würde ich einfach mal schätzen, dass du mit 10 bis 12 qm ab konstanten 8 kn gleiten kannst
muss ich mich vor den großen lappen fürchten? wie schwer sind die segel?
-Naja, von 8 auf 10/12 qm ist es schon mal ein großer Sprung. Insbesondere die bloßen Ausmaße von Gabel und Mast machen schon schwer Eindruck. Ob man sich davon jetzt fürchten muss kann ich nicht sagen. Aber Schot- und Wasserstart werden schon anstrengend, wenn du nicht flott versuchst, das Rigg aus dem Wasser zu bekommen, bevor es komplett absäuft. Dir muss allerdings bewusst sein, dass du beim Formula-Equipment definitiv 100% Carbonmasten und vor allem -Gabeln brauchst. Alu oder irgendwelcher Mischmasch steckt die Belastungen nicht weg, insbesonderes bei der Gabel.
wie schwer ist so ein breites board gekonnt in die halse zu bringen?
-Leute, die es können behaupten, dass so eine Klotür mit der richtigen Technik (Ausfallschritt aufm Heck) wirklich angenehm um die Kurve geht. Kann ich mir durchaus vorstellen...aber als Otto-Normal-Surfer muss man sich da glaub ich schon gut umgewöhnen. Viel schwieriger ist wohl das Wenden, da die Formulabretter vornerum super kurz sind und sehr sehr wenig Volumen haben...
wie schwer ist das riesige material wieder aus dem wasser zu bekommen sollte man mein stürzen?
-Siehe oben
wie viel kraft brauchts wirklich so ein formula setup zu fahren?
-Ich denke für Gleiten im unteren Windbereich, so wie du es vorhast kommt es vor allem auf Technik und weniger auf Kraft an. Erst wenn du das Zeug bei ordentlich Druck fährst, kommt die Kraftkomponente ins Spiel. Schau dir mal die Jungs an, die bei den (weniegn noch vorhandenen) Formularennen bei Wind vorner mitfahren. Die sind schon alle um die 1,90 m / 100 KG. Sonst stimmt der Hebel von der Körpergröße halt auch irgendwann nicht mehr.
ich bin davon überzeugt das mir das heizen im absolutem lowend spaß macht, jedoch schreckt mich der ein oder andere faktor noch ein wenig ab und zu guter letzt: werd ich mit formula material überhaupt halbwegs zurecht kommen oder braucht das schon ein weilchen um es halbwegs beherrscht fahren zu können?
Wirst dich wohl umgewöhnen müssen. Mit einem gewissen Grundlevel ist es aber sicher schnell beherrschbar. Was ich halt eher abschreckend finde ist die Materialschlacht. Carbongabel, Masten um die 5,20-5,50, viele teure und vor allem lange Finnen...schwierig...
Kannst ja mal berichten, wie es so läuft.
gruß