Antwort, 13.12.2012 18:29 von surfmei
Zitat: Ich fahre nur SDM Masten.
Wie sind denn im Vergleich die Ascan Gabelbäume? Die sind ja auch recht günstig...Was ist denn der Unterschied zum Neil Pryde X3 Gabelbaum? Lohnt sich der Mehrpreis? Wenn man ein wenig sucht bekommt man den X3 ja schon um 180€. Mein Segel, welches allerdings schon 10Jahre auf dem Puckel hat, benötigt eine Gabellänge von 223-226cm. Der X3 ist bis 230cm. Leiert das Segel im alter aus, so dass ich einen längeren Baum bräuchte? Sollte ich lieber einen längeren Baum nehmen? ...ich bin unschlüssig...
...und dankbar für Ratschläge...
muss das obige bestätigen. Eine Alugabel möglichst nie weit ausziehen. Weit ausgezogene Gabeln werden bei entsprechendem Wind/Zug weiter, damit kürzer und das Segel wird bauchiger. Das möchte man in Böen möglichst gerade nicht.
Ausserdem steht zu befürchten, dass eine Gabel, die viel "gearbeitet" hat auch eher bricht. Ich habe da schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit Markengabeln. Seitdem habe ich Gabeln in allen verfügbaren Längen (bis 220 cm) und fahre sie nicht mehr als ein Drittel mehr aus. Wenn Du mal einen Gabelbaumbruch weit draußen gehabt hast wirst Du vorsichtig ;)
Karbongabeln kann man wohl weiter ausziehen und sie sind steifer, Du bekommst aber für eine gute CB-Gabel ca. drei NP X3 oder North Silver.
Und noch ein Tip: keine gebrauchte Gabel kaufen, weil man deren Vorgeschichte nicht kennt.