Antwort, 14.04.2011 14:54 von paulchen
hi!
das gewicht hat sicherlich eine auswirkung, aber ob der mehrpreis, oder in deinem fall der neukauf sich lohnen muss jeder für sich entscheiden. es ist ab eine subjektive wahrnehmung und aussagen von anderen werden dir da auch nicht viel weiter helfen. am besten ist du testest die unterschiedlichen bauarten selbst... bei deinem könnenstand ist es sicherlich nicht so gravierend. daher würde ich mir die freude an meinem board nicht nehmen lassen...
zum segel: ich habe mir letztes jahr ein freerace segel ohne chamber in 7,3 zugelegt. für meine 80kg funzt es bei 4bft gut. es ist im handling noch ausreichend (bin gerade dabei die powerhalse zu verbessern/durchgleiten...) und hat ordentlich dampf. mehr segelfläche brauche ich im moment nicht. wie groß du dein segel wählst hängt von mehreren faktoren ab (gewicht, können, revier) und überlegst du dir am besten gut, denn zwei segel in 7,5 und 8,5 sind sehr eng beieinander und brauchst du nicht wirklich. zudem sind segel in dieser größe auch nicht gerade billig, da zumindest bei freerace, leichtwind- und chambersegeln ein hochwertiger carbonmast und eine steife gabel fast ein muss sind...
am besten selbst testen!!!!
zum weiteren erlernen der manöver wie powerhalse & co würde ich ein segel ohne chamber wählen, wobei sich meine erfahrungen mit chambersegeln in grenzen halten.
da du den 460er mast auch im 6.0 segel nutzen möchtest, würde ich darauf achten dass beide segel und der mast vom selben hersteller kommen.
gruß, paul