Antwort, 09.09.2010 17:05 von brewcrew
ferndiagnostisch...zur latte...irgendwann wird sie dann wohl durchscheuern/durchstechen...dann ist das profil zumindest mal flacher...wenn nicht gar ganz dahin...
letztendlich ist es deine entscheidung...ich sach mal... bei nem aktuellen segel...ich würds reparieren lassen
(ich weiß ja nicht wieviel mc guyver in dir steckt...) Latte ziehen, schauen ob man an das bruchstück rankommt und es aus dem camber ziehen, ersatz besorgen ggf. auf länge schneiden und gut ist.
Ob und in welchem umfang da die Latten- oder Masttasche geöffnet (und hinterher wieder vernäht) werden muss lässt sich aus der ferne nicht beurteilen...da haben wir es an der elbe besser...man trägts zum segelmacher und der macht ne Ansage... Aufwand/Kosten... gibts keinen in in annehmbarer nähe bei dir?
zur gabel...wenn die segelgrößen häufig genutzt werden ist für schwere(re) leute eigentlich carbon die einzige option (es gibt da, gerade von leichteren leuten auch andere Aussagen - aber ich hab das mal so für mich entschieden) ...lange c-gabeln sind vergleichsweise teuer...auch gebraucht ( ...und ohne sie gesehen zu haben (also nur auf Fotos) würd ich das geld nicht ausgeben...ne zu lange Gabel ist auch mist (also 2.18 in 225-275er) ...fürs große wäre sie allerdings ideal...
das einzig gute ist, das für dich die saison offenbar schon durch ist...will heißen: du kannst dich in ruhe auf die Lauer legen und bis zum saisonstart in 2011 wird schon was gescheites um im Shop, im Netz oder auf ner Messe dabei sein...
Ansonsten ist x3 natürlich kaum zu unterbieten und 3 Stück davon leben sicher-(hoffentlich) genauso lange wie eine C-Gabel...die ja schließlich auch nicht unzerstörbar ist... die crux ist halt die riesenspanne die du überbrücken musst...also...was fährst du öfter?... vielleicht ne günstige Lange Alu...für das 9.8 weil selten auf dem Wasser... und für die Segel darunter die vllt. häufig gefahren werden, etwas hochwertigeres...?
nur mal so...ich fahr 4.2[156] / 4.7 / 5.4 / 5.9 [182]in einer (gebrauchetn)X9 (160 - bis 210) und 6.7[196] / 7.5 / 8.5 [235] mit ner (gebrauchten)tecno xtr (200-260) ...wie du siehst muss ich auch ein wenig Zugeständnisse machen(bei 4.2 und 6.7 ... wobei 6.7 auch in der kurzen Gabel ginge ), hab aber das Portfolio mit 2 Gabeln *erschlagen*...ich hoffe das dir das nen bissrl bei Deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen konnte und nicht zu vollständiger verwirrung geführt hat...
gruss von der Elbe (10° + Nieselregen...)