Antwort, 27.04.2010 20:00 von Orko
Also ich versuch dir mal zu antworten.
Die erste Frage, sie sich stellt, ist ob du das Board als "Zweitboard nutzen willst, oder ob du mit einem Board alles abdecken willst. Falls du den kompletten Windbereich abdecken willst, würde ich dir zu einem 110l Brett raten, wobei ich dir dort ein Freestyle Wave wie den Tabou 3s empfehlen würde.
Wenn du ohne Kompromisse ins Freestyle einsteigen willst, geht an einem Freestyler halt kein Weg vorbei (so gute Slide Eigeschaften rückwärts, bekommste halt nur mit einem Freestyler). Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen (mein Level vielleicht etwas über deinem), dass ich mein Reinrassiges Freestyle Board verkauft habe, da diese halt wirklich nur richtig gut auf Flachwasser zu fahren sind. Bei Starkwind und etwas Welle, habe ich das Board immer als wirklich schwer kontrollierbar empfunden (RRD Twintip) und zusätzlich diverse Spinouts gehabt (winzige Finne plus mangelden Skills). Durch den kurzen und breiten Shape gehen Manöver wie die Halse etc. halt auch nicht so super, wie mit nem Freerider . Habe mir dann dann nen Tabou 3s gekauft 108l und bin damit extrem zufrieden. Fahrbar bei allen Bedingungen. Sowohl mein 6.8er passt noch drauf, als auch nen 5.0er bzw. mir Abstrichen auch noch nen 4er Segel, wenns wenig Chop hat.
Ich würde dir schlichtweg zu nem Freestyle- Waveboard raten. Damit deckst du den größten Einsatzbereich ab. Und ne Airjibe geht darauf auch allemal klar. Durch die Wahl der Finne, kannste daraufs sowohl ein Board zum Freeriden machen, als auch ein Freestyle Brett. Auswahl gibts da ja genug z.B, RRD Freestyle Wave, Tabou 3s, JP Freestyle Wave etc. Die Größe ist nun geschmacksache, wenn du lieber früher und öftre auf das kleinere Brett möchtest (sprich ab 4-5Bft) mit nem Großen Segel, dann halt 110l. Allerdings funktioniert nen 100l Brett halt bei viel Wind und kleineren Segeln deutlich besser. Ich habe auch noch ein 125l Brett und mir fällt die Entscheidung bei diesem "geringen Unterschied" in Litern, zwischen den Brettern immer extrem schwer. Also würde ich dir 100l empfehlen. Wenn du dann aber die Tage an denen du das Brett fahren könntest an einer Hand abzählen kannst (weil du z.B. gar nicht aufs Wasser möchtest wenn es windig und richtig kalt ist im Herbst) und auch nicht wegkommst vom Bodensee), dann nimmm nen größeres Brett.