Römö für Aufsteiger

Moin,

ich fahre über Himmelfahrt mit einigen Kollegen nach Römö. Ich bin der einzige Windsurfer. Ist also nicht als Windsurftrip geplant. Ich will trotzdem mal meine Sachen mitnehmen. Ich habe schon viel gegoogelt, aber doch noch ein paar Fragen bzgl. Römö und Nordsee.

Ich bin noch kein Profi, kann fast den Wasserstart (wird wohl klappen bis Himmelfahrt), aber bin sicher im Trapez und auch bald in den Schlaufen. Kann ich mich auf Römö ins Wasser trauen?

Wie ist das an der Nordsee mit der Strömung? Kann mir jemand Praxistipps bzgl. der Tide geben? Man liest immer, dass dort starke Strömung vorherrscht. Von der Ostsee ist man das ja weniger gewohnt. Ich war auch schon einmal in Skt. Peter Ording. Ist das vergleichbar?

Ich habe gelesen, dass in Dänemark Schwimmwestenpflicht ist. Ich habe vom Kitesurfen noch eine Prallschutzweste/Auftriebshilfe (nicht ohmachtsicher). Reicht eine solche Weste?

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Infos weitergeben könnte.

Viele Grüße, goldsurfer.
Thema, 19.04.2010 10:20 von goldsurfer
Antwort, 22.04.2010 14:12 von MoveToChile
Moin!
Also generell gilt nach meinen Erfahrungen in Römö: Die Strömung kommt hauptsächlich durch Wind und ist nur wenig stärker als in St. Peter. Allerdings ist bei direktem W Wind der Shorebreak ganz ordentlich.
Ich würde dir raten: Geh nicht gleich das erste Mal an einem sehr heftigen Tag raus..sondern an einem Tag mit 5 idealerweise aus NW oder SW. Und geh da raus wo noch andere Surfer sind und frag sie vorher nach Tide, Strömung etc. Die Dänen sind sehr nett.
Gruß JD
Antwort, 27.04.2010 09:11 von goldsurfer
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mir das wohl wirklich mal am besten vor Ort anschauen. Bin mal gespannt, ob ich überhaupt über den Shorebreak komme... :)