Antwort, 23.04.2010 07:44 von p51flier
Also:
wenn Nordwind (=Vento=Peler):
bester Spot ist fast immer der Busparkplatz in Malcesine, manchmal auf der anderen Seeseite bei Al Pra (Welle!)
Hotel Pier geht mit ca. 1m2 mehr auch ganz gut, etwas besser ist das Hotel Capo Reamol, in Torbole kommen meist nur ein paar Böen durch.
wenn Südwind (=Ora):
Vor dem Hotel Calo Reamol nur recht selten ausreichender Wind, gibt's aber auch. SICHERSTER Spot ist das Hotel Pier inkl. Schweinebucht, etwas mehr Wind kann vor dem verfallenen Hotel Ponale (=bei der Galerie) und vor dem Conca d'Oro in Torbole sein. Je weiter man nach Norden kommt umso weniger Wind ist (=Luvstau). Ab der Surfschule Segnana ist dann meist Schluß.
wenn Ponale (=Fallwind aus dem Ponaletal):
der Wind teilt sich meist in einen Teil zum Conca d'Oro und einen Teil Richtung Süden auf. Extrem bockig und stark (Flugwasser). Eigentlich fast nie richtig fahrbar.
Wann geht Wind: der Gardasee liegt in einem Tal, folglich funktioniert hier oft das sog. Talwindsystem. Am Morgen Fallwind aus den kalten Bergen, am Nachmittag saugen die jetzt durch die frühe Sonneneinstrahlung erwärmten Berge wieder Luft an und es weht der Südwind (nennt sich offiziell anabatisches Windsystem......). Wenn sich aber bereits viel warme Luft in den Bergen befindet, dann gibt's schwächere Termik und auch schächeren Südwind (Nordwind gar keinen). Das ist meist beim Eintreffen einer Warmfront in den Alpen der Fall. Eine satte Kaltfront von Norden ist da schon besser. Sie bringt im Extremfall Nordföhn der den ganzen Tag weht.
Prinzipiell gilt aber: halbwegs schönes Wetter - Ora zu 90%, Vento zu 60%
just my 2 cents
Sepp