Antwort, 16.02.2010 17:18 von tigger1983
naja also en nassanzug,da wirste wirklich komplett nass, der läuft erstmall voll, und das wasser zwischen neo und körper wird durch die körperwärme aufgewärmt, dadurch das der wasserdurchfluss wenn der anzug gut passt sehr gering ist funktioniert das. Wenn aber z.B. jemand der S braucht nen anzug in L anzieht läuft das wasser nur so durch un die wärmfunktion gibts nicht mehr...
Der Semidry lässt wirklich nur an wenigen stellen mal ein bisschen wasser rein(wichtig ist das er gut passt!), das sind z.B. die beine wenn man mal was schneller unterwegs ist passiert das gerne mal das wasser gegen die beine klatscht und dann die beine hoch schießt, das ist bei 10 grad recht unangehnem...
Naja und natürlich sonstige "öffnungsstellen" wie hals und arme, wenn die nicht sauber anliegen..
Wenn die anzüge nicht aus glatthaut sind z.B. in gelenkbereichen, zieht dort auch gerne mal wasser durch, ist aber sehr wenig...
Habs auch schon mal geschafft bis auf nasse füße trocken zu bleiben, und das obwohl ich rein gefallen bin..
Also aus eigener erfahrung kann ich beim windsurfen nur semidry empfehlen. Von nem nassanzug würde ich die finger lassen, es seide dir ist es wichtig das du vorm surfen richtig wach wirst ^^
Naja und bei temperaturen unter 10grad, weis ich nicht ob man da noch nen semidry nimmt...
Ich denke da macht dann ein trockenanzug sinn, leider hab ich da aber keine erfahrung mit.