Entlüftungsschraube offen gelassen

Moin,

nicht lachen, es ist mir passiert. :) Ich bin mit halboffener Entlüftungsschrabe gesurft. Hat jemand Erfahrung damit? Was ist das schlimmste, was passieren kann? Wie kann ich das Wasser am besten rausbekommen?

Ich habe bis jetzt das Board waagerecht auch den Boden gelegt, mit Lüftungsschraube nach oben und ein Tuch reingesteckt, um das Wasser rauszuleiten und die Verdunstungsfläche zu erhöhen. Das Board kann jetzt erstmal so trocknen, da ich die nächsten Wochen (wenn es zu kalt wird auch Monate) nicht mehr aufs wasser komme.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Goldsurfer.
Thema, 12.12.2009 18:07 von goldsurfer
Antwort, 12.12.2009 19:09 von oldyeller
Moin, ich würde es möglichst warm stellen, vielleicht zur heizung.
Wenn ich bisher schäden am bord hatte, habe ich das brett einige tage in ein geheiztes zimmer gestellt, und lüften lassen. Bei defekten stellen kann man durch druck um die defekte stelle sehen, ob noch feuchtugkeit im brett ist und austritt. Bei der lüftungsschraube geht das wohl leider nicht.
Gelegentlich wiege ich mein brett auch, um einen vergleich zu haben, es hält aber zum glück sein gewicht konstant.
Antwort, 12.12.2009 19:27 von goldsurfer
Vielen Dank, ist wohl das einzige, was man machen kann...

Wie sieht das denn mit Schäden aus? Ist das jetzt schlimm, dass Wasser dort reingekommen ist? Es ist ja keine Bruchstelle oder Ähnliches. Sind die Boards von innen versiegelt, also darauf vorbereitet, dass man die Lüftungsschraube mal vergisst?
Antwort, 12.12.2009 20:04 von tigger1983
also ich denke mal das du über die lüftungsschraube wohl bis in den kern kommst. Und der ist normalerweise blos aus nem Styropor ähnlichem kunstoff. Darüber liegen normal dann die karbon/glasfasermassen dann gelcoat und zuletzt das finish.
Also wenn dein Board keine schäden hat, kann das wasser wohl nur dort wieder raus wo es reingekommen ist...

mögliche schäden konnte sein pilz befall, oder wenns friert und du das board draussen lässt das wasser zu Eis wird und sich ausdehnt!
Antwort, 13.12.2009 16:50 von twofingers
Zunächst erstmal würde ich das Board wiegen, dann weißt Du, ob und ggf. wieviel Wasser reingekommen ist.
Dann in einen warmen Raum (Heizungskeller) und liegen lassen mit offener Schraube.
Alles nicht so tragisch...

Gruß
Antwort, 13.12.2009 21:42 von goldsurfer
Ok, vielen Dank an euch. Dann werde ich es jetzt einfach weiter trocknen lassen. Wird wahrscheinlich ewig dauern, aber wenn es nicht soo tragisch ist, können die Reste ja auch noch im Sommer in der Sonne raustrocknen. :)
Antwort, 14.12.2009 10:48 von methusalem
Guck mal hier: http://www.boardlady.com/waterextraction.htm

Greetz,
A.
Antwort, 14.12.2009 11:17 von goldsurfer
Danke für den Tipp. Danach bin ich bis jetzt auch vorgegangen. (Kenne die Seite schon)

Die Sachen, die da erzählt werden haben mich etwas nervös gemacht.... ;) Aber dort wurde das Material meistens auch noch anderweitig beschädigt.
Antwort, 15.01.2010 19:41 von der josch
Hey Goldsurfer! Du machts Sachen...

Grüße von der Station deines Vertrauens...

Der Josch
Antwort, 16.01.2010 12:06 von wipeoutguru
Hi,

ein paar ideen
1. kannst ja im surfshop fragen ob die eine vakuumpumpe haben. für ein zwei tage ansaugen und fertig. den Staubsauger so lange laufen zu lassen ist glaube ich teuer und sehr laut.

2. weiters ist mir noch eine idee gekommen, abgesehen von warmer heizungs luft - salz entzieht der luft wasser - wie diese kleinen säckchen die z.b. bei elektrogeräten in der verpackung beigelegt sind. aber bitte nicht ins board füllen :-) vielleicht in einem stoffsack füllen und darüber legen die physik eledigt den rest

lg, christian
Antwort, 17.01.2010 15:13 von goldsurfer
Hey Josch,

da muss man eben drauf achten, wenn man sich eigenes Material kauft, anstatt bei der Surfschule des Vertrauens GÜNSTIG zu mieten... ;)

Board liegt jetzt schon ein paar Wochen im Trocknen und es ist erstmal keine Feuchtigkeit mehr festzustellen. Bis es wieder wärmer ist lass ich es noch offen, damit der Rest auch noch rausgeht.

Waren übrigens nicht mehr raus, doch zu kalt... ;)

Viele Grüße, goldsurfer.

PS: Die Gattin und ich freuen uns schon auf Saisonstart bei euch!
Antwort, 19.01.2010 10:05 von der josch
Übrigens: Am 13. Mai ist Saisoneröffnungsparty bei uns an der Station! Schlepp alle mit ran! Wir wollen ein rauschendes Fest feiern!
Antwort, 19.01.2010 11:40 von der josch
Hey Goldsurfer (der Name ist Programm! Wehe du kommst hier im Frühjahr ohne deine goldenen Schuhe an! ;-) ) Ach ja- die neue Seite steht: wassersport-schwedeneck.de!