Antwort, 13.12.2009 11:14 von latte
Hallo,
ich surfe auch auf nem See wo es immer böig ist und kann dir nur wärmstens den Tabou Rocket ans Herz legen. Mit dem kannst du nix falsch machen. Der gleitet supergut an, wird recht schnell und läßt sich jederzeit gut kontrollieren. Halsen funktionieren auch in jedem Radius. Was auch ein gutes Brett ist, mit denselben Eigenschaften wie der Rocket ist der JP X-cite Ride.
Bei deinem Gewicht würde ich zwischen 125 und 130 Liter ein Brett nehmen, denn wenn du besser surfen kannst wird dir der 145 Liter zu groß und wuchtig. Außerdem kannst du mit den 130 Litern noch mindestens ein bis zwei Beaufort länger surfen als mit dem Großen.
Worauf du auch achten solltest ist die Bauweise vom Brett. Da gibt es die Günstigen wie" ES" Epoxy Sandwich, die recht schwer sind und auch nicht so gut angleiten, dann die normalen, z.B. "FWS" Full wood Sandwich, die eigentlich als Normalo den Mindeststandard darstellen (Preis Leistung) und zuletzt die Pro Editions oder LTD.
Nimm auf jeden Fall mindestens ein FWS. Die kosten im Schnitt als Auslaufmodell so um die 650 bis 800 Euro. Günstiger käme da vielleicht ein gutes gebrauchtes. Hier bei Privat Ads als mal reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß