Antwort, 06.08.2009 14:14 von tigger1983
naja also der IMCS ist mittlerweile eher standartisiert und eher nebensächlich.
ein 460er mast hat normalerweise einen IMCS von 25. Würde mich stark wundern wenn er 29 hätte...
Entscheident ist aber die Biegelinie. Hierbei bin ich mir leider nicht sicher ob "cc" auch gleich "cc" ist wenn man ein paar jahre auseinander liegt.
Und ja man merkt es sehr gut wenn ein Mast der falsche ist. Nur ist das ärgerlich wenn man es erst feststellt wenn man ihn gekauft hat... (segellatten rotieren schlecht oder garnicht, falten bildung etc)
Wäre super wenn das jmd. erklären kann der es genau weis. Gibt es eine andere bezeichnung als "cc" wenn sich die Biegelinie eines Mastes verändert...
Also z.B.: ich habe ein Segel Modell eines herstellers aus 03 und dafür den passenden mast aus 03 mit "cc".
Jetzt geht mir aber das Segel kaputt und ich kaufe das gleiche Modell aus 08. Würde das 08er modell auf den alten Mast passen wenn das neue Segel einen "cc" mast vordert? Oder würde es trozdem nicht passen, weil der Segelschnitt sich verändert hat? Und wenn das der fall ist das der Hersteller die Biegung des zu dem 08er segels passenden Mast verändert hat, muss er dann auch die bezeichnung auf z.B.: "CFT" ändern?
hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will...